Prozess gegen Sektenmitglied geht weiter

Foto: dpa Foto: red

Der Prozess gegen einen ehemaligen Lehrer der umstrittenen Sekte "Zwölf Stämme" wegen Prügelvorwürfen wird am Montag am Amtsgericht Nördlingen fortgesetzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach der ursprünglichen Planung könnte das Verfahren mit den Plädoyers und dem Urteil zu Ende gehen. Da es am ersten Verhandlungstag durch eine Reihe von Anträgen der Verteidiger des 54 Jahre alten Angeklagten jedoch zu Verzögerungen kam, wird es eventuell Mitte Dezember noch einen dritten Prozesstag geben.

Der 54-Jährige soll vor etwa neun Jahren einen damals etwa 14 Jahre alten Schüler mit einer mehr als einen Meter langen Rute ein halbes Dutzend Mal auf den Hintern geschlagen haben. Der Angeklagte weist dies zurück. Der Schüler, heute 23 Jahre alt, hat hingegen die Prügelattacke vor Gericht als Zeuge bestätigt. Im September 2013 hatte die Polizei wegen solcher Gewaltvorwürfe rund 40 Kinder aus den Gemeinschaften der Sekte im schwäbischen Klosterzimmern bei Deiningen und im mittelfränkischen Wörnitz geholt.

dpa

Autor