Promis beim Golfen

Von Klaus Trenz

Es ist wieder einiges an Spendengeldern  zusammenkommen für den guten Zweck beim Benefizturnier des KIWANIS-Clubs auf dem Golfplatz Pottenstein-Weidenloh. Obwohl es mit 64 Teilnehmern 25 weniger waren als im vergangenen Jahr, war Organisator Werner Herlitz – der Präsident des Golfclubs Pottenstein- nicht nur guter Dinge, sondern bestens gelaunt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Immerhin hatten Herlitz und sein Sohn Andreas Herlitz, Patpräsident bei den Kiwanis, sowie Schirmherr Klaus Wolfermann wieder eine Reihe von Sportlerlegenden zusammentrommeln können, die teilweise eine große Anreise auf sich nahmen.

Darunter Heiner Brand, Handballweltmeister als Spieler und Trainer, Hartwig Gauder, Olympiasieger im Gehen, Bob-Legende Wolfgang Hoppe, Degenfechterin Sabine Krapf, Biathlet Frank-Peter Roetsch, Rdfahrer-Olympiasieger Olaf Ludwig und „Clubberer“ Georg „Schorsch“ Volkert, Deutscher Meister 1968.

Olympiasieger und Weltmeister, ehemalige deutsche Spitzensportler und Europameister nahmen de Golfschläger in die Hand und spielten ohne Erfolgsdruck für Kinder, die Hilfe nach einer  Organtransplantation brauchen – für die Kinderhilfe Organtransplantation (KiO). Über 120.000 Euro konnten bei den Benefizturniere in den vergangenen Jahren erzielt werden. „Unsere prominenten Mitspieler reisen unentgeltlich aus ganz Deutschland an und helfen uns dabei möglichst viele Spenden zu sammeln“, sagt Werner Herlitz. Der Erlös des Turniers wird in diesem Jahr für eine KiO-Freizeit für transplantierte Jugendliche verwendet, die in der Fränkischen Schweiz stattfindet. „Somit fließt der Erlös wieder in die Region zurück“, so Herlitz.

KiO: Mit einem umfangreichen Hilfsangebot unterstütz KiO transplantierte Kinder und deren Familien. Ein Schwerpunkt liegt in der finanziellen Hilfestellung aus dem Hilfsfonds. Außerdem organisiert man Freizeit-Programme für die betroffenen Kinder, deren Eltern und Geschwister.