Reinwald hatte noch ein bisschen Boden gut gemacht gegenüber der Wahl vor zwei Wochen. In der Analyse des Wahlergebnisses sind sich beide Kandidaten überraschend einig: Offenbar war es vor allem der Heimatbonus – Preißinger ist gebürtiger Seybothenreuther, Reinwald ist 1995 zugezogen – und die Tatsache, dass Preißinger seit 18 Jahren Gemeinderat, seit zwölf Jahren zweiter Bürgermeister ist. Beide sprachen von einem fairen Wahlkampf. Reinhard Preißinger hat es die vergangenen zwei Wochen ruhiger angehen lassen, ihn plagt seit Wochen eine hartnäckige Erkältung. Den gestrigen Sonntag hat er mit dem Besuch des Gottesdienstes begonnen, nachmittags hat er die Kühe seines Bauernhofes versorgt. Bisher war er Vollerwerbslandwirt. „Den Betrieb werde ich jetzt etwas anders organisieren müssen." Michael Reinwald will nicht ausschließen, in sechs Jahren wieder anzutreten. „Ich hatte die drittmeisten Stimmen bei der Gemeinderatswahl. Das sehe ich als Auftrag." Der scheidende Bürgermeister Hans Unterburger hätte mit Beiden leben können: „Ich werde mich nicht einmischen."⋌agw