Auf lokalen Facebook-Seiten finden Bayreuther Studenten wichtige Infos, gebrauchte Möbel und vielleicht die große Liebe Pranger, Flirt und Zeitvertreib

Von Amelie Wollny
Die Mensa füllt sich wieder: Der Vorlesungsstart rückt näher. Am Montag geht es los. Wie Marius Kempf (rechts) sind viele Studenten mit dem Smartphone im Internet unterwegs. Und weil Facobook mittlerweile ein genauso wichtiger Treffpunkt ist wie die Mensa oder die Studentenkneipe um die Ecke, stellen wir die wichtigsten Facebook- Seiten für Bayreuther Studenten vor. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Wo findet das Leben der Studenten statt? In der WG, auf dem Campus, in der Mensa, im Hörsaal, am Bartresen – und auf Facebook. Welche virtuellen Orte im sozialen Netzwerk für Bayreuther Studenten wichtig und interessant sind, haben wir hier zusammen getragen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Partykalender Bayreuth

Ob Rosenau, Trichter, Halifax oder Borracho – wer wissen will, wo er wann was feiern kann, muss sich einfach die Party-Flyer des Partykalenders anschauen. Aber noch besser als die Infos: Hier werden gelegentlich auch Gästelistenplätze verlost.

aktuelle Likes/Mitglieder: 562

Care & Share Bayreuth

Bolzenschneider, Silikonspritzpistole, Sportwagenfahrer für einen Actionfilm, Hilfe bei Computerfragen – das alles und noch viel mehr wurde bereits auf dieser Facebook-Seite gesucht und gefunden. Fahrradkörbe, eine Wettkampfdartscheibe, ein Stroboskop und Sofas wurden zum Verschenken angeboten. Bei Care and Share wird verschenkt oder gegen Schokolade und Bier eingetauscht, was das Zeug hält. Einfach an die Pinnwand posten, was man braucht oder die Angebote und Gesuche der anderen durchstöbern.

aktuelle Likes/Mitglieder: 1850

Spotted: Uni Bayreuth

„Er: An die süße Bedienung im Enchilada am Dienstag mit den unheimlich schönen blonden Haaren...“. So fangen die Posts bei Spotted in der Regel an. Egal ob an der Uni, in einer Bar oder im Supermarkt um die Ecke: Manchmal trifft er oder sie auf sie oder ihn, und wird einfach umgehauen. Da vergisst man schon mal, diese Person anzusprechen und nach Namen oder Telefonnummer zu fragen. Weil man halt doch schüchtern ist. An Spotted kann man anonyme Suchmeldungen schicken, die dann auf der Facebook-Seite gepostet werden. Und, mit ein wenig Glück, meldet sich der oder die Gesuchte. Aber ein wenig aufpassen muss man hier schon: Nicht jedes Gesuch ist wirklich ernst gemeint.

aktuelle Likes/Mitglieder: 3266

Uni aktuell – Nordbayerischer Kurier

Die Uni-Seite des Nordbayerischen Kuriers. Hier bloggen auch die Campus Reporter: Sechs Bayreuther Studenten, die aus ihrem Leben und vom Campus erzählen. Da gibt es 22 Do-it-Yourself-Tipps (beziehungsweise Tipps gegen Langeweile, beziehungsweise was man alles machen kann, um nicht an der Hausarbeit werkeln zu müssen), Eindrücke der letzten Motto-Party, es wird über Ironie philosophiert, den Tod des Uni-Präsidenten und natürlich den Semesterstart geschrieben.

aktuelle Likes/Mitglieder: 368

Verspottet: Uni Bayreuth

Auf „Ich verspotte den Fraß in der Mensa“ folgt: „Ich verspotte Menschen, die den Unterschied zwischen Mensa und einem Sterne-Restaurant nicht kennen“ – auf Verspottet kann man sich (anonym) über Dinge, Menschen und Zustände aufregen, die einen so richtig auf den Senkel gehen. Pärchen, die in der Öffentlichkeit exzessiv rummachen, Falschparker, die (Ex-)Freundin, die im Trichter mit einem anderen rumgemacht hat und nur sagt „Oh, du hier?“

aktuelle Likes/Mitglieder: 1305

student-bayreuth

Eine Seite von Studenten für Studenten. Hier wird alles gepostet, bunt gemixt stehen neben Veranstaltungstipps wie der Bayerischen Woche der Harlem-Shake in der Uni-Cafete und Nebenjob-Angebote, die Erinnerung, sich für das Sommersemester rückzumelden. Den kompletten Internetauftritt findet man unter www.student-bayreuth.de.

aktuelle Likes/Mitglieder: 1435