Postfiliale in Grunau schließt

Von Norbert Heimbeck
Die Postfiliale im Grunaupark im Bayreuther Stadtteil Aichig ist geschlossen. Es war die einzige Filiale im gesamten Stadtgebiet östlich der Autobahn. Foto: red Foto: red

Die einzige Postfiliale im östlichen Stadtgebiet Bayreuths schließt. Gut zehn Jahre lang hat Familie Eiser in ihrem Lottoladen im Grunaupark zusätzlich eine Postfiliale betrieben. Aus gesundheitlichen Gründen wird es künftig keine Post-Dienstleistungen mehr geben. Und so sieht die Versorgung mit Post-Dienstleistungen im übrigen Bayreuther Stadtgebiet aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Leser hatte sich per e-Mail an die Redaktion gewandt: „Die Poststelle im Grunaupark ist seit gestern geschlossen... Die Poststelle war für St. Johannis, Aichig, Colmdorf und andere eine gut frequentierte und gern angenommene Anlaufstelle.“ Auf Nachfage bestätigt Eiser junior, dass die Filiale geschlossen sei. Seiner Mutter werde die Paketflut zu viel. Man habe lange nach einem geeigneten Betreiber gesucht, sei aber nicht fündig geworden. Auch in der Pressestelle der Deutschen Post heißt es: „Wir hätten gerne jemanden gefunden, der die Filiale weiterbetreibt, weile uns der Standort am Herzen liegt. Wir werden auch weiterhin suchen,“ sagt Pressesprecher Erwin Nier.

Zusatzgeschäft bringt Frequenz

Die Filiale in Aichig sei „eine der kleinsten Partnerfilialen, die wir haben“, sagt Nier. Nach seinen Unterlagen sei die Filiale gut gelaufen. Leider sei sie aus gesundheitlichen Gründen der Betreiberin zum 31. Dezember geschlossen worden. „Wir haben uns bemüht, in dem Gebiet einen Einzelhändler zu finden, der weitermacht.“ Der Betrieb einer Poststelle sei für die Unternehmer „ein Zusatzgeschäft, das Frequenz in den Laden bringt“, sagt Nier.

Insgesamt hat die Deutsche Post in und um Bayreuth mehr als 40 Filialen und Poststellen. In vielen Filialen können Kunden das komplette Dienstleistungsangebot von Post und Postbank nutzen. In den sogenannten Paketshops, die etwa in Einzelhandelsgeschäften zu finden sind, können nur frankierte Sendungen angenommen sowie Brief- und Paketmarken gekauft werden.

Auch die Metzgerei macht dicht

Manfred Bühl ist Distriktsvorsteher für Aichig und Grunau. Er beobachtet die Entwicklung im Grunaupark mit Sorge: „Der Schwund ist da. Der Schlecker-Markt ist nie ersetzt worden. Auch die Norma steht leer. Die hat zwar gegenüber groß gebaut, aber im Zentrum selbst steht der Laden leer. Und die Sparkasse will ihre Automaten abziehen. Das Problem dabei ist: Unsere älteren Bürger bleiben auf der Strecke!“ Die Postfiliale ist nicht das einzige Geschäft, das in Aichig schließt: Auch die Filiale der Metzgerei Goldfuß, direkt gegenüber vom Lottoladen, macht Ende März dicht. Der Pachtvertrag läuft aus, es gibt keinen Nachfolger für den über 80-jährigen Chef. Manfred Bühl fände es schade, wenn das Geschäftszentrum im Grunaupark ausbluten würde: „Denn hierher kommen ja auch Kunden aus benachbarten Orten wie Neunkirchen oder Speichersdorf.“

Östlich der Autobahn gibt es im Stadtgebiet jetzt nur noch die beiden Filialen der Bäckerei Fuhrmann als Postdienstleister: Es sind Verkaufspunkte für Brief- und Paketmarken.

Das sind die Filialen

Elf "mittlere und größere Filialen" der Deutschen Post gibt es in Bayreuth. Laut Erwin Nier ist "das Flaggschiff in der Bürgerreuther Straße. Hier können Sie auch Finanzdienstleistungen der Postbank nutzen." Weitere Filialen sind in der Kanzleistraße, in der Riedinger Straße, in der Glocke, am Meranierring und im Stadtteil Kreuz. Größere Filialen ohne Bank-Dienstleistungen sind in der Weiherstraße, in der Friedrichstraße, in St. Georgen, in der Altstadt und in Oberpreuschwitz.  Auf der Internetseite der Deutschen Post gibt es einen Filialfinder, der zum Suchbegriff Bayreuth insgesamt 44 Filialen und Paketshops nennt.

Bilder