Dexter reißt sich in Rottlersreuth los und läuft auf der Straße weg Pony geht auf Entdeckungsreise

Von Sonny Adam
Der Pony-Hengst Dexter macht sich gern selbstständig. Foto: Sonny Adam Foto: red

Als Jenny Hugel nach einem Besuch bei ihrem Pferd in Sanspareil mit dem Auto unterwegs war, begegnete sie – mitten auf der Straße – einem herrenlosen Pony. Es war ziemlich übermütig.Der Hengst hieß Dexter und geht gern allein Entdeckungsreise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hinter dem Tier fuhr ein Jeep. „Wir haben dann Lichtzeichen gegeben, weil der Jeep immer dicht auf das Pony auffuhr“, berichtet die 35-Jährige. „Angeblich wollten die auf den Strick fahren, um das Pony zu stoppen“, hat sich Jenny Hugel sagen lassen. Gemeinsam mit ihrem Freund fing Jenny Hugel das Pony ein und führte es nach Gössmansreuth. „Wir haben überall rumgefragt, wem das Pony gehören könnte. Und wir haben einen Besitzer in Rottlersreuth ausfindig gemacht“, erzählt die 35-Jährige. „Ja, das Pony gehört uns“, freute sich die Besitzerin Hanna Wachter vom Erlebnisbauernhof Kunterbunt in Rottlersreuth.

Seit November bei den Wachters

„Wir haben Dexter erst seit November“, berichtet sie. Dexter ist ein Shetland-Pony-Hengst, zehn Jahre alt und ziemlich dickköpfig. Weil es so kalt war, blieb das Tier im Stall. Dann durfte er wieder raus. Obwohl angebunden, war er nach fünf Minuten weg. „Ich habe ihn dann gesucht, habe seine Spuren verfolgt. Aber er war schneller – ich habe ihn nicht mehr gefunden“, erzählt Hannah Wachter.

Anruf aus Gössmannsreuth

Als sie dann von der Gössmannsreutherin den Anruf bekam, dass sie das Pony gefunden hat, fiel Hanna Wachter ein Stein vom Herzen. „Mein Sohn Moritz (5) war ja im Kindergarten, der hat gar nicht mitbekommen, dass Dexter ausgebüxt ist. Aber zum Glück haben wir ihn wieder.“ Die Landwirtin vom Erlebnishof Kunterbunt organisierte schnell einen Pferdeanhänger und holte das Pony höchstpersönlich wieder ab. Ihr fiel ein Stein vom Herzen, dass dem Pony nichts passiert ist.

Dexter kam bis nach Leuchau

Dexter war schon einmal ausgerissen: Damals wurde er in Leuchau aufgegriffen und wieder nach Hause gebracht. Diesmal kam er nur bis nach Gössmannsreuth, immerhin fünf Kilometer. Das Pony wird seine Erlebnisreise nicht in schlechter Erinnerung behalten. Dexter wurde in Gössmannsreuth gleich mit Wasser und Pferdefutter versorgt. Das Shetlandpony war von dem Ausflug ganz schön geschafft, gähnte immer wieder und wieder und ließ sich dann auch in den Anhänger verfrachten, mit dem Hannah Wachter nach Gössmannsreuth gekommen war.

Bilder