Polizisten zu dick: Gefeuert

Foto: Hans Wiedl/dpa Foto: red

Weil sie zu dick sind, hat die Polizei im zentralasiatischen Land Tadschikistan mehr als zehn Beamte entlassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Polizisten hätten ihre zuvor angeordneten Sportübungen nicht gemacht und auch nicht abgenommen, meldete die Agentur Interfax am Donnerstag unter Berufung auf das Innenministerium der Ex-Sowjetrepublik. Andere übergewichtige Kollegen hätten hingegen zwischen fünf und 20 Kilogramm abgespeckt, hieß es weiter.

Den Polizeisport - mindestens drei Mal pro Woche laufen - hatte die Regierung Anfang des Jahres angeordnet.

Die Führung in der Hauptstadt Duschanbe hatte zuletzt mehrere überraschende Projekte angestoßen, um das Image der Polizei zu bessern.

Im April hatte das Innenministerium seine Gesetzeshüter zum Beispiel verpflichtet, mindestens einmal im Monat ins Theater zu gehen, um „ihr geistiges und moralisches Niveau zu steigern“.

dpa

Autor