Polizisten haben richtigen Riecher

Eine professionelle Cannabisplantage entdeckten Polizisten in Selbitz. Foto: Polizei Foto: red

Eine professionell aufgezogene Cannabisplantage mit knapp 100 Marihuanapflanzen entdeckten Nailaer Polizisten am Samstagabend in einem Schuppen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ursprünglich wegen eines völlig anderen Sachverhalts fuhren die Nailaer Polizisten am Samstag gegen 19.30 Uhr zu dem freistehenden Einfamilienhaus. Dort trafen sie einen 68-jährigen Berliner und zwei 64 und 42 Jahre alte Frauen aus dem Landkreis Hof an.

Der eigentliche Grund der Ermittlungen rückte aber rasch in den Hintergrund, als die Beamten deutlichen Marihuanageruch wahrnahmen. Darauf angesprochen händigten die drei Tatverdächtigen zögernd eine geringe Menge Betäubungsmittel aus. Die Polizisten blieben aber hartnäckig. Als sie kurz darauf weitere Drogen fanden, nahmen die Ordnungshüter das Anwesen genauer unter die Lupe.

Weitere Drogen im Kilobereich und große Menge Bargeld sichergestellt

Nicht schlecht staunten die Beamten beim Blick in den Schuppen. Dort erwartete sie eine Cannabisaufzuchtanlage mit knapp 100 Pflanzen sowie einem ausgeklügeltem Bewässerungs- und Beleuchtungssystem. Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete daraufhin die vorläufige Festnahme des Berliners und der beiden Frauen an.

Bei einer genaueren Durchsuchung der Gebäude entdeckten die Ermittler insgesamt rund drei Kilogramm Marihuana, etwa 17 Kilogramm Pflanzenteile und Bargeld in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrags. In der Wohnung der 42-Jährigen im Landkreis Hof erschnüffelte ein Rauschgiftsuchhund weitere 500 Gramm Marihuana, die die Beamten sicherstellten.

Vier Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Nach Ermittlungen des Fachkommissariats für Rauschgiftdelikte der Kripo Hof erging am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 68-Jährigen und die zwei Frauen. Außerdem ordnete der zuständige Ermittlungsrichter gegen einen weiteren tatverdächtigen Berliner ebenfalls die Untersuchungshaft an.

Den 45 Jahre alten Mann nahmen Bundespolizisten am Donnerstag in der Bundeshauptstadt fest und übergaben ihn an die Rauschgiftermittler der Hofer Kripo. Alle vier Beschuldigten befinden sich inzwischen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

Autor

Bilder