Polizeihubschrauber über Hollfeld

Von Thorsten Gütling
Foto: Aarchiv/Armin Weigel/dpa Foto: red

Donnerstagnachmittag, 16.30 Uhr: Ein Polizeihubschrauber kreist über Hollfeld. Die Polizei sucht ein Fahrzeug, dessen Halter in Verdacht steht, auf dem Parkplatz vor dem Hollfelder Friedhof einen vierstelligen Geldbetrag erbeutet zu haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alarmiert wurde die Polizei durch den Kommandanten der Hollfelder Feuerwehr, Mario Scholz. Scholz wohnt in Sichtweite des Parkplatzes und sagt, er habe durch ein Fenster seiner Wohnung einen Einbruch in ein Fahrzeug beobachtet. Innerhalb weniger Sekunden habe ein Mann mit Hilfe eines Schraubenziehers die Fensterscheibe des geparkten Fahrzeugs aufgehebelt. Der Einbruch sei so schnell und lautlos vor sich gegangen, dass selbst eine wenige Meter entfernt stehende Gruppe davon nichts mitbekommen habe. Scholz sagt, er habe sich das Kennzeichen des Täterfahrzeugs notiert und der Polizei mitgeteilt. Demnach soll es sich um einen schwarzen VW Passat mit tschechischer Zulassung gehandelt haben.

Wenige Minuten später habe ein in Nürnberg stationierter Polizeihubschrauber die Verfolgung aufgenommen, wie Polizeisprecher Heiko Mettke bestätigt. Der Einsatz des Hubschraubers sei nichts Besonderes, so dieser gerade einsatzbereit sei und eine Täterbeschreibung vorliege. Der Einsatz sei vorerst aber erfolglos geblieben. Mettke sagt: "Aufbrüche auf Friedhofsparkplätzen kamen in letzter Zeit häufiger vor."