Polizei wertet Beweise nach Terror-Einsatz aus

Bild: dpa/Terror-Einsatz Foto: red

Nach dem Anti-Terror-Einsatz der Polizei in fünf Bundesländern werten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial aus. Das werde mehrere Wochen in Anspruch nehmen, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes Thüringen (LKA) am Mittwoch auf Anfrage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Polizei hatte am Dienstag bei Durchsuchungen Laptops, Handys, Festplatten, USB-Sticks und Bank-Unterlagen beschlagnahmt. Ermittelt wird gegen 14 Tschetschenen aus Russland. Sie stehen im Verdacht, zur Terrorfinanzierung beigetragen zu haben. Thüringens LKA-Präsident Frank-Michael Schwarz hatte nach Ende des Einsatzes gesagt: «Es geht darum festzustellen, in wieweit Gelder für terroristische Aktivitäten gesammelt wurden und wie die Finanzströme verliefen.»

Hauptverdächtigt ist den Angaben nach ein 28-jähriger Tschetschene mit russischem Pass, der als Asylbewerber im thüringischen Stuhl lebt. Er wurde bei einer Aktion vernommen. Festnahmen gab es laut LKA nicht.

dpa

Autor