Polizei warnt vor Giftködern für Hunde

 Foto: Ronald Wittek

Ein 39-jähriger Bayreuther hat bei der Polizei gemeldet, dass er beim Gassigehen einen ausgelegten Giftköder entdeckt hat. Der Mann schilderte, dass er den Köder am Donnerstag mit seinem Hund auf dem Fuß-und Radweg zwischen Hindenburgstraße und Am Sendelbach entdeckt habe. Der Hund hätte den Köder beinahe gefressen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Laut Polizeimeldung leckte der Hund plötzlich an einer unbekannten Masse. Diese stellte sich als Leberwurst, bestückt mit Tabletten und rasierklingenähnlichen Metallteilen heraus. Der Hund wurde vorsorglich vom Tierarzt untersucht, er blieb unverletzt.

Polizei sucht Zeugen

Der Köder wurde von der Polizei sichergestellt und wird auf seine Inhaltsstoffe untersucht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise geben können, wer den Köder möglicherweise ausgelegt hat. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921-5062130 entgegen.

Die Polizei bittet Hundehalter, ihre Hunde vor allem im Stadtgebiet immer angeleint auszuführen und darauf zu achten, dass ihre Haustiere keine unbekannten Gegenstände auf der Straße aufnehmen oder fressen.

Immer wieder kommt es in Bayreuth zu Vorfällen mit Giftködern.

Vor rund zwei Jahren ist ein Hund in Oberkonnersreuth vergiftet worden.

Für Aufsehen hatte kurze Zeit später ein Fall im Hofgarten gesorgt. Dort hatte jemand gleich mehrere mit Nägeln und Rasierklingen gespickte Köder ausgelegt.

red

Autor

Bilder