Polizei warnt vor dreisten Telefonbetrügern

Die Polizei Stadtsteinach warnt vor Telefonbetrügern, die sich als Mitarbeiter einer Inkassofirma ausgeben. In einem aktuellen Fall traf es eine Frau aus Untersteinach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Laut Polizei hatte sie einen Anruf von einem unbekannten Mann erhalten. Dieser gab vor, von einer Inkassofirma zu sein und erklärte ihr, sie hätte aus dem Jahre 2012 noch Schulden in Höhe von über 2000 Euro. Die Schulden wären aus der Teilnahme an einer Lotterie erwachsen. Der Anrufer drohte ihr mit Gerichtsvollziehern, Klagen und Anzeigen bei der Polizei. Die Frau ließ sich allerdings nicht einschüchtern.

Kurze Zeit später rief ein anderer Mann von der Inkassofirma an und bot ihr an, auf Klagen zu verzichten, sollte sie die Mahngebühren in Höhe von 255 Euro innerhalb von fünf Tagen bezahlen. Einige Tage später erhielt die Frau ein Mahnschreiben, das Geld sollte auf ein schweizer Konto überwiesen werden.

Die Polizei Stadtsteinach bittet in diesem Zusammenhang eindringlich, sehr sensibel mit Angaben am Telefon umzugehen. Vor einer Überweisung auf Konten im Ausland sollten diese besonders sorgfältig geprüft werden. Im Zweifel sollten sich Betroffene Rat bei der örtlichen Polizei holen.

red

Autor