Polizei verfolgt Mann mit Hubschrauber

Foto: dpa Foto: red

Ein 24-Jähriger Mann hat sich in der Nacht zum Freitag im Kreis Hof eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, wollte eine Streife den Peugeotfahrer kurz vor Mitternacht in Helmbrechts kontrollieren. Der 24-Jährige hielt aber nicht an, sondern gab Vollgas. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Die Jagd führte bei hoher Geschwindigkeit aus der Stadt heraus und über verschiedene Waldwege. Zwischen Förstenreuth und Stammbach schrammte der 24-Jährige einen Streifenwagen, setzte seine Flucht daraufhin aber unbeirrt fort.

Durch seinen waghalsigen Fahrstil gefährdete er nicht nur die Polizeibeamten, sondern auch andere Autofahrer. Gegen 0.30 Uhr krachte er in Stammbach fast gegen ein entgegenkommendes Auto; die Kollision konnte nur knapp verhindert werden.

Auto geschrottet - zu Fuß in den Wald

Wenig später verlor er aber auf den glatten Wegen die Kontrolle über seinen Peugeot und krachte am Ende eines Feldweges in Schödlas gegen einen Baum. Daraufhin setzte der 24-Jährige seine Flucht kurzerhand zu Fuß fort: Er rannte in ein nahes Waldstück. In der Dunkelheit verloren die Beamten ihn aus den Augen.

Die Polizisten forderten daraufhin Unterstützung durch einen Hubschrauber an. Als dieser wenig später über dem Wald kreiste, konnte der Flüchtige rasch gefunden werden: Der Mann kauerte im Unterholz, war schon stark unterkühlt. Die Beamten nahmen ihn fest. Er wird sich wegen verschiedener Straftaten verantworten müssen. Um welche Straftaten es konkret ging, war zunächst nicht zu erfahren.

Zwei Polizisten leicht verletzt

Im Verlauf der Verfolgungsjagd geriet auch ein Streifenwagen ins Rutschen und krachte gegen einen Baum; die beiden Beamten erlitten leichte Verletzungen.

Die Polizei bittet etwaige Zeugen der Flucht, sich unter Telefon 09281/704-803 zu melden.

red

Autor

Bilder