Polizisten der Inspektionen Bayreuth-Stadt und -Land sind die ersten in Oberfranken in der neuen Uniform Polizei: Blau ist das neue Grün

Von

Neuer Anblick für die Bürger. Und ein neues Tragegefühl für die Beamten. Die Bayreuther Polizei trägt blau. Die rund 140 Beamten der Polizeiinspektionen Bayreuth-Stadt und -Land sind die ersten Polizisten in Oberfranken, die sich von der grünen Uniform getrennt und die blaue nach vorne in den Schrank gehängt haben. Mit einem durchaus positiven Gefühl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Franziska Miksch muss nicht lange überlegen: "Die Uniform trägt sich richtig gut und sie ist vor allem total schickt", sagt die junge Beamtin der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt. Der Freitag, der erste richtige Diensttag in der neuen Uniform - am Feiertag Fronleichnam war die offizielle Umstellung von Grün auf Blau - habe einen "durchweg positiven Eindruck hinterlassen, als alle Kollegen in der blauen Uniform in der Dienststelle unterwegs waren", sagt Franziska Miksch. Ihre Kollegin Tamina Sachs, die im Rahmen ihrer Ausbildung ein Praktikum bei der Stadt-Polizei macht, trägt noch die alte Uniform. "Die passt schon auch. Aber ich bin ein bisschen neidisch auf die blaue Uniform", sagt sie mit einem Lächeln.

90 Prozent der Polizisten haben ihre Uniform schon

Etwa 90 Prozent der Kollegen - rund 100 arbeiten bei der Inspektion Stadt, etwa 40 bei der Inspektion Land - hätten alle ihre Uniformteile inzwischen beisammen, sagt Reinhard Eber, Sachbearbeiter Ordnungs- und Schutzaufgaben bei der Inspektion Stadt. Eigentlich hätte die Polizei schon etwas früher von Grün auf Blau umstellen wollen. Es sei an sich auch geplant gewesen, dass jede Dienststelle die Kleidung in einem Container geliefert bekommt. Statt dessen hätten die ersten Kollegen in der letzten März-Woche ihre Kleidungs-Pakete bekommen. "Einzeln, mit der Post hier in die Dienststelle", sagt Eber.

Das große Probieren - und Umtauschen

"Dann ging natürlich das große Probieren los. Wir hatten uns alle im Vorfeld nach Anleitung vermessen müssen. Bei manchem hat der Computer dann die falsche Größe berechnet." Und die falschen Uniformteile waren geliefert worden. "Bis auf die Hosen hat bei mir alles gepasst. Die Hosen waren zu lang und zu weit. Manch anderer Kollege hat alles zurückschicken müssen." Das Paket war umfangreich bestückt: Unter anderem vier Hosen, eine davon mit Sakko für Repräsentationszwecke, Regenjacke, Einsatzjacke, Winterjacke. Hemden in kurz und lang und in Blau und Weiß. Mützen in Blau und Weiß. "Und eine Strickmütze für den Winter." Außerdem eine Krawatte - "für Repräsentationszwecke, im Normalfall brauchen wir keine Krawatte mehr tragen". Für die Lederjacke, ein Lieblingsteil vieler Polizisten, die nicht Bestandteil der neuen Uniform ist, gibt es einen Umrüstsatz mit blauen Schulterklappen und blauem Wappen.

Wechsel war nötig

Eber, der seit 1979 die grüne Uniform getragen hatte, sagt: "Die Qualität der Uniform ist gut. Über die Streifen an den Beinen kann man streiten. Aber viele sehen sie als Alleinstellungsmerkmal der Uniform. Ich finde, die Sachen sehen sehr ansprechend aus." Und mit einem Grinsen fügt er hinzu: "Das Blau macht auf jeden Fall schlank." Der Wechsel auf eine neue Uniform sei einfach an der Zeit gewesen. Auch aus diesem Grund: "Bei der alten hat es im Lauf der Zeit so viele Teile gegeben. Das einheitliche Erscheinungsbild der Kollegen war nicht mehr gewährleistet." Das ändere sich jetzt wieder. In Oberfranken erst einmal in Bayreuth.

Die meisten Autos sind auch blau, nicht mehr grün

Das neue Erscheinungsbild betrifft nicht nur die Uniform, sondern auch die Fahrzeuge. Der Großteil der Streifenfahrzeuge, die den Polizisten im Schichtdienst zur Verfügung stehen, sind bereits in Silber und Blau unterwegs. "Ein paar grüne Autos gibt es aber auch noch." Die Reaktion der Bürger auf die neue Uniform haben die meisten Bayreuther Polizisten noch nicht testen können. "Aber ich denke, es dürfte keine große Überraschung mehr sein, so lange wie das mit der neuen Uniform schon angekündigt ist", sagt Eber.

Autor

Bilder