SPD wirbt für neues Modell Plan gegen das Schulsterben

Von Thorsten Gütling
 Foto: red

Neun Haupt- und Mittelschulen stehen in den nächsten Jahren im Landkreis Bayreuth vor dem Aus. Manche schon 2015, andere bis 2020. Das behauptet der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV). Weil auch die Eckersdorfer Mittelschule zu den bedrohten gehört, hat die SPD-Fraktion dort im Gemeinderat für ein völlig neues Schulmodell stark gemacht: die Gemeinschaftsschule.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der BLLV nennt die bedrohten Schulen beim Namen. Den Schulen in Gössweinstein, Pottenstein, Creußen, Speichersdorf, Hummeltal, Bindlach und Gefrees droht das Aus bereits in den nächsten zwei Jahren. Für Weidenberg und Eckersdorf wird es spätestens 2020 eng. Vorausgesetzt, es ändert sich nichts.

Denn zur demografischen Entwicklung auf dem Land kommt mittlerweile hinzu, dass Schulen, die nur einen niedrigen Bildungsabschluss bieten, zunehmend uninteressant für Eltern und Schüler sind. "Wer laufen kann, versucht es doch im nächsten Gymnasium", sagt Walter Wagner, der Bezirksvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen der SPD.

Eine Lösung könnten Gemeinschaftsschulen sein, wie sie in anderen Bundesländern und im Ausland längst üblich wären. Das zumindest sagt ein Bildungsexperte der SPD aus Mistelgau.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (28. März) des Nordbayerischen Kurier.

Bilder