Suche nach Pächter gestaltet sich schwierig Plan B für den Gasthof Puchtler

Von Andreas Gewinner
Fast wie in alten Zeiten: Erstmals seit fünf Jahren hatte der Gasthof Puchtler am vergangenen Sonntag wieder geöffnet, für einen Tag. Die Feuerwehr hatte eingeladen zum Biergartenfest die Staanicher Feuerwehrkapelln spielte auf. Der Andrang war groß. Foto: Heser Foto: red

Die Suche nach einem Pächter für den Gasthof Puchtler gestaltet sich schwieriger als erhofft. Nun kommt Plan B zum Zuge.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ursprünglich wollte der Gemeinderat nach dem Kauf des Gasthofs eine preiswerte Lösung, also Verpachtung ohne große vorherige Investitionen, so Bürgermeister Andreas Voit. Doch dem einzigen Interessenten war das Objekt zu groß. Voit fürchtet, dass die Kommune beispielsweise um die Investition in eine neue Küche nicht herumkommen wird.

Nun soll ein Berater zum Zuge kommen, der ein Konzept erarbeitet, mit dem eine gastronomische Nutzung der Immobilie erfolgreich umgesetzt werden kann. Dass es sich dabei um Michael J. Breuer handelt, wollte Voit auf Nachfrage nicht bestätigen. Breuer hatte bereits mitgearbeitet an einem Konzept der örtlichen CSU für den Gasthof Puchtler; er war es auch, der bei der öffentlichen Vorstellung des Konzepts den Vortrag hielt. Es sieht unter anderem eine Aufwertung des Biergartens und eine Einbezeihung des Uferbereichs der Warmen Steinach vor. Eine Mikrobrauerei war ebenso Teil des Konzepts wie Attraktionen im Stadl wie eine Modellbahn- oder Jagdtrophäenausstellung.

Vergangenen Sonntag hatte der Gasthof das erste Mal seit rund fünf Jahren wieder geöffnet, die Feuerwehr hatte zum Biergartenfest eingeladen
(unser Bild). Der Andrang war riesig.


Ausführlicher Bericht im Nordbayerischen Kurier am Donnerstag, 4. Juli.

Bilder