Schluss in Emtmannsberg Pfarrerin Wihowksi wechselt nach Bischofsgrün

Von Lisa Faber
 Foto: red

Es kam überraschend: Im Gottesdienst am vergangenen Sonntag kündigte Pfarrerin Beate Wihowski an, dass sie ab September die Pfarrstelle in Bischofsgrün übernimmt. Davon hatte auch Bürgermeister Thomas Kreil erst wenige Tage vorher erfahren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Es kam sehr überraschend. Ich hätte nicht gedacht, dass das eintritt“, sagt Kreil. Wihowski habe ihm immer das Gefühl gegeben, dass sie sich in der Gemeinde wohlfühle.

„Ich hatte eine schöne und intensive Zeit in den drei Kirchengemeinden und werde sie immer in guter Erinnerung behalten“, sagt Wihowski, die neben Emtmannsberg auch in den Kirchengemeinden Neunkirchen und Stockau tätig ist. „Nach 23 erfüllten Dienstjahren ist die Zeit reif für neue Herausforderungen“, fügt sie hinzu.

Wer nach Wihowski die Pfarrstelle in Emtmannsberg übernimmt, steht noch nicht fest. „Die Stelle wird im internen Amtsblatt ausgeschrieben“, sagt die Warmensteinacher Pfarrerin Christine Schlör, die Dekan Hans Peetz vertritt. Das sei der übliche Weg.

Bilder