Peter Frank Zweiter beim Deutschlandcup

Ein sehr guter Sprung verschaffte Peter Frank die beste Startposition für den Langlauf. Foto: red Foto: red

Der Lainecker Peter Frank (WSV Weißenstadt) ist beim Deutschlandcup in Oberhof knapp am Sieg vorbeigeschrammt. Der 15-jährige Kombinierer musste nur Julian Ketterer vom SZ Breitnau den Vortritt lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frank präsentierte sich am ersten Wettkampftag auf der K-90-Schanze trotz weniger Trainingssprünge in guter Form. Nach einem beachtlichen Probesprung auf 86 m und einem noch besseren provisorischen Wettkampfsprung auf 91,5 m kam der Oberfranke beim Wertungsdurchgang nur auf 85,5 m und landete im Mittelfeld.

Beim anschließenden Skatingwettkampf auf der mit steilen Anstiegen gespickten Langlaufstrecke von 2,5 km, die insgesamt viermal durchlaufen werden musste und den jungen Athleten alles abverlangte, büßte er einen Platz ein und wurde Sechster.

Entscheidung am letzten Anstieg

Am zweiten Wettkampftag war ein reguläres Springen wegen wechselnder Winde nicht gewährleistet, deshalb wurde der Pocketjump, also der provisorische Wettkampfsprung des ersten Tages, herangezogen. Somit ging Peter Frank als Erster auf die 5-km-Laufstrecke und lieferte sich ein hartes Duell mit dem nach dem Springen zweitplatzierten Julian Ketterer, den er erst am letzten Anstieg ziehen lassen musste.

red

Autor