Wohnungsunternehmen der Stadt braucht Geld für Sanierungen Pegnitz: Wohl bald höhere Mieten

Von
Die Mieter in der Blumenstraße müssen zumindest mittelfristig mit Mieterhöhungen rechnen. Foto: Archiv/Ralf Münch Foto: red

Sicher ist noch nichts. Aber es kann sein, dass die Bewohner städtischer Wohnungen in Pegnitz bald mit höheren Mieten rechnen müssen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zwar haben sich die Umsatzerlöse des Wohnungs- und Sanierungsunternehmens der Stadt mit zu erwartenden 325.000 Euro auf dem Vorjahresniveau stabilisiert und liegen höher als noch 2014 (290.000 Euro). Weil man einige Wohnungen saniert und dann neu vermietet hat – „das vermindert die Leerstände“, sagte Kämmerer Wolfgang Hempfling in der Stadtratssitzung am Mittwochabend.

Drigende Empfehlung

Aber der Sanierungsbedarf sei weiterhin hoch. Und da reiche die freie Finanzspanne von knapp 170.000 Euro nicht aus. Zumindest nicht auf Dauer. Daher empfehlen die Verantwortlichen des Zweckverbands „dringend’“ eine Mieterhöhung. Zumal die letzte Aufstockung schon sechs Jahre zurückliegt. Betroffen sind wohl in erster Linie die Mieter in der Blumen- und der Oberen Blumenstraße. Ohne Erhöhung werde es wohl nicht gehen, „wenn wir investitionsfähig bleiben wollen“, so Hempfling.

Autor

Bilder