Stadt bleibt weitgehend verschont - Kleingärtner im Pech, weil Gärten unter Wasser Pegnitz über ihre Ufer

Jahrtausendflut in Passau, Katastrophenalarm in Dresden - kleingärtenunter in Pegnitz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Nutzer der Kleingartenanlageam Röschmühlweg sind heilfroh, dass Pegnitz vom Hochwasser weitgehend verschont blieb. Nur ihre Gärten, die stehen zum Teil Wadentief unter Wasser. „Mein Garten? Ja, da können Sie hinschwimmen", sagt Karl-Heinz Müller, und er lacht. Er ist der Vorsitzende des Kleingarten-Vereins und beobachtete am Donnerstag vor Ort, wie die Pegnitz über die Ufer schwappte. Den Schaden könne man erst sehen, wenn sich das Wasser zurückzieht, sagt Müller.

Mit vollgelaufenen Kellern hatte die Pegnitzer Feuerwehr bis Donnerstag nichts zu tun. Die Einsatzstellen des Technischen Hilfswerks und des Bayerischen Roten Kreuzes in der Region machen sich bereit, um in den Hochwassergebieten zu helfen, manche sind schon vor Ort.

Welche Einsatzkräfte in Passau und Dresden helfen und was in der Kleingartenanlage in Pegnitz passierte, lesen Sie in unserer Dienstagsausgabe (4. Juni). aw

Autor