"Pausenaktion" von Verdi vor der Klinik

Von Ralf Münch
Verdi organisierte die bundesweite "Pausenaktion". Auch die Belegschaft der Sana Klinik in Pegnitz machte mit. Foto: Ralf Münch. Foto: red

Die Gewerkschaft Verdi hat gestern zu einer bundesweiten „Pausenaktion“ in Krankenhäusern aufgerufen. Vor der Sana Klinik postierten sich gestern 15 Frauen und Männer mit einem großen Banner.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mehr Personal, Belastungsausgleich und verlässliche Arbeitszeiten werden gewünscht. Vor Ort war auch die Gewerkschaftsvertreterin Christine Keplin. Sie sagte: „Das Problem ist, dass Pflegekräfte und Ärzte kaum Pausen machen können. Und wenn, dann nicht die gesetzlich vorgeschriebene Zeit.“ Es sei zu wenig Personal vorhanden, das Pfleger in den Pausen vertreten könnte.

Ein Ärgernis, dass schon lange bekannt sei. „Es sind ja bald Wahlen. Vielleicht machen sich dann Politiker Gedanken über ie Situation in den Krankenhäusern“, so die Gewerkschaftssekretärin. Nach Verdi–Berechnungen fehlen in den Kliniken bundesweit 162 000 Stellen, davon allein 70 000 in der Pflege.