Parken in Bayreuth wird teurer

Von Thorsten Gütling
Um zehn Cent steigt die Parkgebühr in Bayreuth pro halbe Stunde. Und der Begriff der Parkuhr wird durch einen viel sperrigeren ersetzt. Archivfoto: Torsten Silz Foto: red

Parken in Bayreuth wird teurer. Der Stadtrat hat beschlossen, die Gebühren pro halbe Stunde von 40 auf 50 Cent zu erhöhen. Im sogenannten Hochtarif, wo für 30 Minuten jetzt schon 70 Cent fällig sind, sollen es bald 80 Cent sein. Die Erhöhung gilt ab 1. Mai. Der Begriff "Parkuhr" verschwindet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Stadtrat heißt es, man komme damit einer Aufforderung der Regierung von Oberfranken nach, den Haushalt zu konsolidieren, also Geld zu sparen und Einnahmemöglichkeiten besser auszuschöpfen.

Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass durch die Gebührenerhöhung noch in diesem Jahr 150.000 Euro mehr eingenommen werden.

Der Stadtrat hat außerdem beschlossen, den Begriff Parkuhr aus der Parkgebührenordnung zu streichen. Der Begriff sei veraltet und treffe nur noch auf Geräte zu, die längst im Museum stünden. Stattdessen soll künftig die Rede sein von einer "anderen Vorrichtung oder Einrichtung zur Überwachung der Parkzeit".

Bilder