Papst fordert Einhaltung von UN-Recht

Foto: dpa Foto: red

Papst Franziskus hat die Weltgemeinschaft zur Einhaltung der von den Vereinten Nationen beschlossenen Rechtsnormen aufgerufen. Es öffne sich eine Büchse der Pandora voller unkontrollierbarer Kräfte, wenn UN-Maßgaben nur nach Belieben eingehalten würden, sagte Franziskus bei seiner Rede vor den Vereinten Nationen am Freitag in New York.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Vergangenheit zeige die Wirksamkeit und Wirkungslosigkeit internationaler Normen gleichermaßen. Die UN-Charta müsse „ohne Nebenabsichten als obligatorischer rechtlicher Bezugspunkt beachtet und anwendet“ werden, forderte Franziskus beim Gipfel zu den sogenannten Nachhaltigkeitszielen, die am Wochenende bei den UN auf der Agenda stehen. Die 1945 gegründete Organisation sei „noch verbesserungsfähig wie jedes menschliche Werk und zugleich notwendig“.

dpa

Autor