Betreiber von EC-Terminals sagt schnelle Gutschrift zu Panne sorgt für doppelte Abbuchungen

Beim Bezahlen mit EC-Karte ist es zu Unregelmäßigkeiten gekommen. Foto: Oliver Berg dpa Foto: red

Bei einigen Kunden verschiedener Banken ist kürzlich bei Zahlungen mit der EC-Karte durch eine Panne beim technischen Dienstleister Telecash der doppelte Betrag abgebucht worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eine Sprecherin von Telecash erklärte am Mittwoch, Zahlungsdateien zwischen dem Unternehmen und einer Bankengruppe seien bei Einkäufen im Handel versehentlich zweimal verarbeitet worden. Der Deutschen Kreditwirtschaft zufolge sollen alle betroffenen Kunden in den nächsten Tagen die Fehlbeträge auf ihrem Konto gutgeschrieben bekommen.

Der Hessischen Landesbank zufolge trat der Fehler bei Zahlungen auf, die am 22. März mit EC-Karten und Eingabe einer PIN getätigt wurden. Durchschnittlich habe der Doppelbuchungsbetrag bei rund 70 Euro gelegen. Inzwischen sei das Problem identifiziert, an einer Lösung werde gearbeitet. Die Kunden könnten ihre EC-Karten aber bedenkenlos weiter nutzen.

Dem Branchenverband Deutsche Kreditwirtschaft zufolge, dem die meisten Banken angehören, müssen Betroffene „nichts tun“. Das fälschlicherweise abgebuchte Geld werde aufs Konto zurück überwiesen und der Vorgang transparent auf dem Kontoauszug dargestellt.

Dem Magazin „Focus“ teilte Telecash mit, es seien mehrere Kreditinstitute betroffen. Helaba-Sprecher Wolfgang Kuß sagte, deutschlandweit seien Terminals des Unternehmens betroffen, die im Handel genutzt würden. Telecash betreibt nach eigenen Angaben im ganzen Land mehr als 250 000 Geräte. ⋌afp

Autor