Osterfestival mit Bruckners 5.

Von
Matthias Foremny dirigiert das Symphoniekonzert. Foto: red Foto: red

105 junge Musiker aus 35 Nationen werden heuer zum 24. Bayreuther Osterfestival erwartet. In zwei Wochen beginnen die Proben. Dann werden die Instrumentalisten Anton Bruckners Symphonie Nr. 5 einstudieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die jungen Musiker, die Bruckners Meisterwerk der Kontrapunktik in Angriff nehmen wollen, stammen aus Honduras, Venezuela, Ägypten, Albanien, Armenien und vielen anderen Ländern. Im letzten Moment abgesagt wurde allerdings die Teilnahme von vier Musikern aus Nordkorea.

Auch für zwei Bewerberinnen aus Damaskus (Syrien) war es nicht mehr möglich Visa zu bekommen. Mit dabei sein wird hingegen ein 22-jähriger Musiker aus dem kurdischen Teil des Irak, der Bratsche spielt. „Es war extrem schwierig, das Visum zu bekommen“, sagte Intendant Ulrich Schubert am Freitag bei einer Pressekonferenz. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts sei es dann aber doch gelungen.

Dirigent Matthias Foremny

Zum zweiten Mal beim Osterfestival dabei ist der Dirigent Matthias Foremny, der das Symphonieorchester leiten wird. Foremny ist ständiger Gastdirigent an der Oper Leipzig und Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters. Der Bayerische Rundfunk (BR) wird das Konzert in der Ordenskirche mit Bruckners 5. Symphonie aufzeichnen und eine CD produzieren. Wenn alles gut geht, soll die Aufzeichnung im Abendprogramm des BR gesendet werden.

Auch geistliche Musik gibt es beim Osterfestival: Im Eröffnungskonzert am Karfreitag, 30. März, erklingt die Markus-Passion mit Musik von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Dekanatskantor Michael Dorn. Am Freitag, 6. April, dirigiert Regionalkantor Christoph Krückl Gioachino Rossinis Petite Messe solennelle in der Bayreuther Schlosskirche.


Das Programm 2018:

Karfreitag, 30. März, 17 Uhr, Stadtkirche Bayreuth: Markus-Passion mit Musik von Johann Sebastian Bach, Stadtkantorei, Nürnberger Ratsmusik und Solisten unter der Leitung von Michael Dorn.

Karsamstag, 31. März, 11 Uhr, Steingraeber: Natalia Ehwald spielt am Liszt-Flügel Werke von Debussy, Ravel, Chopin und Schubert.

Ostersonntag, 1. April, 20 Uhr, Ordenskirche St. Georgen: Anton Bruckners Symphonie Nr. 5 mit dem Symphonieorchester der Internationalen jungen Orchesterakademie unter der Leitung von Matthias Foremny.

Freitag, 6. April, 20 Uhr, Schlosskirche Bayreuth: Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini unter der Leitung von Christoph Krückl.

Samstag, 7. April, 11 Uhr, Steingraeber: Aleksandra Mikulska spielt am Liszt-Flügel Werke von Beethoven, Liszt und Chopin.

Samstag, 7. April, 20 Uhr, Audi Zentrum, Motor-Nützel: Jazz mit dem Marc Perrenoud Trio.

Sonntag, 8. April, 11 Uhr, VW Zentrum, Motor Nützel: Brunch mit Salonmusik.

Autor

Bilder