Ölfilm in Regnitz löst Großeinsatz aus

 Foto: red

Ein dünner Ölfilm auf der Wasseroberfläche eines Nebenarmes der Regnitz löste am Ostersonntag in Forchheim einen Großeinsatz für Feuerwehr, THW und Wasserschutzpolizei aus. Rund 30 Einsatzkräfte waren für mehrere Stunden damit beschäftigt, die Ausbreitung des Öls einzudämmen. Die Ursache: Ein älterer Wagen, an dem am Vortag offensichtlich Arbeiten am Motor durchgeführt wurden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Angler bemerkte gegen 9 Uhr den Ölfilm auf der Wasseroberfläche und verständigte die örtliche Polizeiinspektion. Das Öl hatte sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich des ansässigen Yacht-Clubs bereits großflächig auf dem Wasser verteilt. Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr legten daraufhin sogenannte Ölschlängel auf dem Wasser aus, um die weitere Ausbreitung zu stoppen.

Die Beamten der Wasserschutzpolizei fanden die Eintrittsstelle im Uferbereich: ein einmündendes Oberflächenentwässerungsrohr. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das Öl von einem älteren Auto stammt, das im nahegelegenen Föhrenweg geparkt war. Wie die Polizei mitteilte, dürfte das Öl bei Reparaturarbeiten am Samstag in einen Kanalschacht gelangt sein und konnte von dort in die Regnitz fließen.

Insgesamt lief rund ein Liter Öl in den Fluss und breitete sich auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern aus. Zudem befanden sich noch mehrere Liter Öl im Kanalrohr. Um es zu beseitigen, gab das Landratsamt eine Rohrspülung in Auftrag.

Dank des sofortigen Handelns der beteiligten Einsatzkräfte konnten größere Auswirkungen auf die Umwelt verhindert werden. Für die örtliche Natur dürfte kein nachhaltiger Schaden entstanden sein, wie die Polizei vermutet. Die Kosten für den Einsatz und die Beseitigung des Öls belaufen sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro. Der Verursacher sowie die genauen Hintergründe des Vorfalls werden noch ermittelt.

red

Autor