Ochsenkopf: Pannen bei der Seilbahn-Nord

Von
Beim Skiopening am vergangenen Freitag lief alles gut. Doch seit Montag gibt es technische Probleme an der Seilbahn-Nord. Foto: Archiv/Andreas Gewinner Foto: red

Gute Bedingungen für Skifahrer auf dem Ochsenkopf: Damit lockte das Schneetelefon zu Beginn der Woche. Doch die Technik der Seilbahn-Nord wollte es am Montag anders. Am Dienstag bereitete die Technik den gestressten Mitarbeitern schon wieder Sorgen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Während die Südbahn wegen des Abschlusses turnusmäßiger Wartungsarbeiten steht, stoppte eine Panne die Nordbahn. Die 50 Zentimeter dicke Schicht aus Naturschnee mit Auflage aus Pulverschnee blieben schon am Montag für die Skifahrer unerreichbar. Grund dafür: An der Antriebswelle für die Garagierung waren Schrauben gerissen. Das teilte der stellvertretende Betriebsleiter Horst Kaiser Montagmittag mit. Die Garagierung der Seilbahn befindet sich auf dem Gipfel. Das ist der Teil der Anlage, wo die Gondeln nach Betriebsende täglich eingeparkt werden.

Intensive Reparaturarbeiten

Erleichterung am Montagnachmittag: Nach intensiven Bemühungen gelang es den Mitarbeitern, den Schaden zu reparieren. Darüber berichtete der Kurier gestern. Doch noch während die Zeitung bei den Lesern im Briefkasten lag, erreichte die Redaktion per E-Mail erneut eine Hiobsbotschaft vom Ochsenkopf: Stillstand der Nordbahn. Auf Anfrage bei der Betriebsleitung erklärte Horst Kaiser, es gebe nun eine Störung an der Förderkette der Garagierung. Erneut Stress für die Mitarbeiter. Trotzdem blieb Kaiser zuversichtlich. Gegen Mittag war gestern auch der zweite Defekt behoben.

Gute Skiverhältnisse

Die Pannen geben zu denken. "Schade, bei so guten Verhältnissen", sagte Andreas Munder, verantwortlich für Tourismus & Marketing am Ochsenkopf, bereits am Montag zur ersten Panne. Dass die Seilbahn läuft, sei essenziell fürs Fichtelgebirge, so Munder. Und wenn die Anlage nun wegen eines Defekts ausfalle, dann zeige dies, wie nötig die neue Seilbahn ist.

Landrat: Neue Seilbahn richtig

Bestätigt sieht man sich im Landratsamt. „Ich bedauere den wiederholten Ausfall der Seilbahn-Nord, zumal die Witterung Wintersport zulässt. Allerdings zeigen sporadisch auftretende Fehler als auch die schleichende Isolationsalterung mehr als deutlich,  wie notwendig und zukunftsweisend unsere Planungen für eine neue Seilbahn sind“, erklärte Landrat Hermann Hübner auf Kurier-Anfrage.

 

Aktuelle Informationen gibt es auch heute am Schneetelefon, Rufnummer 09276/604.

Autor

Bilder