Oberfranken sucht das Wort des Jahres

Foto: Timm Schamberger/dpa Foto: red

Zum vierten Mal sind die Oberfranken dazu aufgerufen, ihr Wort des Jahres zu suchen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Mittwoch, dem Internationalen Tag der Muttersprache, startet die Aktion: Vorschläge können an den Bezirk Oberfranken gesandt werden. Verkündet wird das oberfränkische Wort des Jahres dann im September.

Im Vorjahr gingen knapp 1200 Vorschläge von Bürgern ein - die Jury entschied sich schließlich für ein nur noch selten gebrauchtes Wort: „Urigeln“ beschreibt das Gefühl, wenn kalte Hände und Füße wieder langsam warm werden und es dabei kribbelt.

2015 hatte „Wischkästla“ als fränkische Bezeichnung fürs Smartphone den ersten Wettbewerb um das oberfränkische Wort des Jahres gewonnen. Und 2016 war es mit „a weng weng“ („ein bisschen wenig“) eine typisch oberfränkische Redewendung.

Autor

Bilder