Zahl der Betroffenen steigt Oberfranken mit viel Kurzarbeit

 Foto: red

Die Zahl der Beschäftigten in Oberfranken, für die aus konjunkturellen Gründen Kurzarbeit angemeldet wird, steigt an.  

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im September war der Wert im Freistaat sprunghaft von knapp 2000 auf 5400 in die Höhe geschossen, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.

Nach einem weiteren Zuwachs im Oktober lagen im November Kurzarbeit-Anzeigen für 8700 Mitarbeiter vor. Auch die Summe der betroffenen Unternehmen legte von 102 im August – dem mit Abstand niedrigsten Wert des ganzen Jahres – auf 300 im November zu.

In Oberbayern und Oberfranken waren es größtenteils Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, die konjunkturelle Kurzarbeit anzeigten.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochausgabe (2. Januar) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder