Hunderte Leute lassen zum dritten autofreien Sonntag das Auto in der Garage Oberfranken fährt Rad

Julia Dreblow

Pünktlich zum dritten autofreien Sonntag zeigt sich auch endlich der Frühling von seiner schönsten Seite. Unter dem Motto „Beweg dich mal im Weißmaintal“ ließen am Sonntag hunderte Menschen ihre Autos stehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Staatsstraße zwischen Kauerndorf und Trebgast war zwischen 10 und 17 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Auf rund zehn Kilometern Strecke war somit genug Platz für sicheres Radfahren, Sport, Spiel und Spaß, sowie viele Infos rund um den Klima- und Naturschutz. In jeder Ortschaft war etwas geboten. Von deftiger Bewirtung bis zu süßen Schmankerln war für das leibliche Wohl gesorgt, die Kinder konnten sich beim Ballonwettbewerb, am Glücksrad und der Bastelstraße austoben.

Schon 2009 und 2011 fanden autofreie Sonntage in der Region statt. Diesjährige Besonderheit: Eine Sternfahrt aus vielen oberfränkischen Städten. Zehn geführte Radtouren wurden angeboten. Der Tag begann mit einer feierlichen Eröffnung durch den Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner, Bürgermeister Stephan Heckel, Bürgermeister Werner Diersch und dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Schenker vom Bund Naturschutz.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montags-Ausgabe (6. Mai) des Nordbayerischen Kuriers.

Fotos: Koslowsky

Bilder