Nutella ändert die Rezeptur

Von Thorsten Gütling
 Foto: red

Im Internet hagelt es Kritik. Nutella schmeckt nicht mehr wie Nutella, heißt es. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt: Tatsächlich ist jetzt mehr Milchpulver im Glas.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf der Nutella-Homepage erklärt Ferrero: Ja, es gab eine "Feinjustierung", eine "geringfügige Anpassung", wie es auch andere Marken regelmäßig täten. Man sei "immer darauf bedacht, unseren Konsumenten ein bestmögliches Geschmackserlebnis zu bieten". Das bestätigten laufende Qualitätsprüfungen und zahlreiche, regelmäßige Geschmackstests mit Konsumenten.

Laut Ferrero seien nun 1,2 Prozent mehr Milchpulver in Nutella enthalten und damit 0,4 Prozent mehr Zucker. Kosteneinsparungen, wie das Handelsblatt behauptet, seien nicht das Ziel der Rezeptumstellung, heißt es.

Umfrage