18-jährige Barbara ist neues Christkind

Traditionsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe: Nürnberger Christkind sein. Archiivfoto: Daniel Karmann/dpa Foto: red

Die 18 Jahre alte Barbara Otto ist das neue Nürnberger Christkind. Eine 15-köpfige Jury wählte die Abiturientin am Mittwoch aus sechs Bewerberinnen aus. „Ich kann es nicht glauben. Ich bin wahnsinnig froh“, freute sich Otto über die Entscheidung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Christkind zu sein, sei ein Kindheitstraum von ihr gewesen. Sie freue sich darauf, Menschen Freude zu vermitteln und viel unterwegs zu sein. Als Nachfolgerin von Teresa Treuheit wird die 18-Jährige in den nächsten zwei Jahren Nürnberg bei rund 300 Terminen in der Vorweihnachtszeit repräsentieren - etwa in Kindergärten, Behinderten- und Seniorenheimen sowie in Krankenhäusern.

Die erste große Aufgabe ist jedoch die Eröffnung des berühmten Christkindlesmarkts am 27. November. Mit blonder Lockenperücke, Krone und Engelsgewand spricht das Christkind dabei feierlich den traditionellen Prolog von der Empore der Frauenkirche herab. Zu dem Spektakel kommen jedes Jahr bis zu 20 000 Besucher.

Das Christkind wird alle zwei Jahre gewählt. Diesmal hatten sich mehr als 20 junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren für das begehrte Ehrenamt beworben. Eine Jury traf zunächst eine Vorauswahl von zwölf Kandidatinnen; in die Endrunde wählten die Nürnberger dann sechs Bewerberinnen. Sie müssen sich nochmals vor einer Jury beweisen. Getestet wird das künftige Christkind etwa auf sein Wissen über die Stadt und ob es redegewandt und schlagfertig ist. Bereits seit rund 45 Jahren wird das Christkind nach diesem Prozedere bestimmt.

Vorausgegangen war eine Online-Abstimmung. Vom 17. bis 28. Oktober konnten die Nürnberger abstimmen, wer die verantwortungsvolle Aufgabe in der Vorweihnachtszeit ausüben darf. Die sechs von den Zwölf, die bis zum 28. Oktober die meisten Stimmen auf sich vereinen konnten, sind nun in der  Endrunde. Eine Jury aus Vertretern von Stadt und Medien wählt die Gewinnerin.

Eine der Hauptaufgaben des Christkinds ist die Eröffnung des Christkindlesmarkt am 27. November. Um Punkt 17.30 Uhr startert die traditionelle Eröffnungszeremonie.

Das neue Christkind muss schwindelfrei und wetterfest sein. Schließlich hält es ja auf der Empore an der Frauenkirche den Prolog - und ab und an regnet oder stürmt es dabei auch. Blonde lockige Haare braucht das Christkind nicht haben: Dafür sorgt eine Perücke.

kfe/dpa

Autor

Bilder