Eilmeldung

BBC am Mittwoch mit letzter Chance auf einen Heimsieg „Nicht nur ein Bundesligaspiel"

Von
Energiebündel und Einpeitscher: Stadionsprecher Christian Höreth (Mitte) geht bei jedem BBC-Heimspiel leidenschaftlich mit. Foto: Arth/Archiv Foto: red

Der Abstiegskampf in der Bundesliga ist an Spannung nicht zu überbieten. Der BBC Bayreuth hat nur noch drei Spiele, um den Abstieg abzuwenden, eines davon ist am Mittwoch (19.30 Uhr) gegen die Baskets Oldenburg. Die letzte Chance auf einen Sieg in der Oberfrankenhalle, die letzte Chance für die Fans, wie eine Wand hinter ihrem Team zu stehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wer nach dem Spiel noch eine Stimme hat, hat etwas falsch gemacht", sagt Christian Höreth. Der Stadionsprecher des BBC ist „richtig heiß" auf die Partie. Den Fans rechnet er eine „ungeheuer wichtige Rolle" zu und nimmt sie gleich in die Pflicht: „Das ist nicht nur ein Bundesligaspiel. Jeder muss alles für den Klassenerhalt geben, auch die Fans. Sie können sich schon Mal drauf einstellen, dass sie nicht viel sitzen werden."

Höreth will alles in seiner Macht Stehende tun, um die Oberfrankenhalle in ein Tollhaus zu verwandeln und dafür notfalls auch „keine Peinlichkeit auslassen." Der Stadionsprecher sieht sich dabei als verlängerter Arm der BBC-Anhänger, aber „im Endeffekt bin ich genauso Fan, wie derjenige der in Block F, Reihe 8, Sitz 15 Platz nimmt".

Blut und Hackfleisch

Aber einen Unterschied gibt es trotzdem: Höreth hält ein Mikrofon in der Hand. Und das wird er nutzen, die Mannschaft mit der Unterstützung der voll gefüllten Oberfrankenhalle nach vorne zu peitschen. Im Derby gegen Bamberg sei er gesundheitlich noch etwas angeschlagen gewesen, aber gegen Oldenburg gebe es keine Ausreden mehr.

Unvorbereitet geht er auf keinen Fall in das letzte Heimspiel der Saison, er unternimmt alles, um am Mittwoch topfit zu sein. „Zum Frühstück werde ich meine Stimme mit einem Liter Blut ölen und mittags gibt es dann ein Kilo rohes Hackfleisch", verrät er sein nicht ganz ernst gemeintes Geheimrezept, um als „Stimme des BBC" richtig auf Touren zu kommen.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe (17. April) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder