Neumitglieder überrennen die FDP

Foto: Bernd Wüstneck/dpa Foto: red

Die FDP ist nicht nur in den Umfragen im Aufwind: Die Liberalen verzeichneten seit Jahresbeginn auch mehr als 4600 Neueintritte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das sind bereits mehr als im gesamten vergangenen Jahr, als 4100 Menschen in die FDP eintraten, wie ein Parteisprecher am Freitag mitteilte.

Die Partei hat damit aktuell rund 57.000 Mitglieder. Das sind etwas mehr als zur Bundestagswahl 2013, als die FDP rund 56.798 Mitglieder zählte. Bei der Wahl vor vier Jahren waren die Liberalen aus dem Bundestag geflogen.

Seitdem hat sich die Partei neu aufgestellt und hofft auf eine Rückkehr in den Bundestag im September. Im aktuellen ZDF-"Politbarometer" liegt die FDP bei acht Prozent Zuspruch, das ist der höchste Wert in der Umfrage seit sieben Jahren.

Bei den beiden jüngsten Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen zogen die freien Demokraten jeweils zweistellig in die Landesparlamente ein. Bei der ersten Wahl des Jahres im Saarland scheiterte die FDP allerdings an der Fünf-Prozent-Hürde.

afp

Autor