Neues Tanklöschfahrzeug wird vorgestellt

Von
Am 5. Juni wird das neue Tanklöschfahrzeug der Creußener Wehr vorgestellt. Foto: Gabi Schnetter Foto: red

Weil das neue Tanklöschfahrzeug 4000 einen Zwilling in Schwarzenbach am Wald hat, gibt es mehr Unterstützung vom Staat. Zehn Prozent mehr zu den Anschaffungskosten von rund  270 000 Euro. Ein sehr  erfreulicher Aspekt, wie Bürgermeister Martin Dannhäußer gerne betont.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Creußener Stützpunktfeuerwehr ist damit sehr gut aufgestellt. 6500 Liter Löschwasser halte man jetzt am eigenen Standort bereit. Das sei immens wichtig zum einen wegen der großen Waldflächen in der Region und zum anderen wegen vieler kleiner Ortschaften mit schwieriger Wasserversorgung.

Beim Stadtfeuerwehrtag am Sonntag, 5. Juni, wird das neue Prachtstück mit allen Finessen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und davon hat TLF 4000 einige. Einen Lichtmast beispielsweise, und zwar einen zum Kurbeln, berichtet Kommandant Mario Tauber. Für das Produkt aus Waischenfelder Herstellung habe man sich bewusst entschieden. "Es ist sehr robust, der geht auch bei Eisregen." Tauber weiß von anderen Wehren, die sogar einen Haartrockner mit an Bord haben, um in solchen Fällen die Technik wieder gängig zu kriegen.Ebenfalls auf dem Dach fest installiert ist ein Wasserwerfer. Selbst bei verhaltener Fahrt kann er noch Löschwasser spritzen. Ebenfalls ein Novum. Außerdem gibt es einen 500 Liter fassenden Schaumtank. Und auch für die Hygiene der Feuerwehrleute ist gesorgt. Ausklappbar sind Dusche, Seifenspender und Handtücher.

Vieles für das neue Fahrzeug wurde aus Altbeständen übernommen, sagt Tauber. Wärmebildkamera ebenso wie Hitzeschutzanzüge. 

Der Stadtfeuerwehrtag am Sonntag, 5. Juni, beginnt um 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen in der Mehrzweckhalle und auf dem Rathausparkplatz. In der Rathauskantine kann die Benutzung eines Defibrillators trainiert werden und um 13.30 Uhr wird das neue Einsatzfahrzeug gesegnet.

Autor