Die neuen Routen: Vorausgesetzt der Stadtrat stimmt dem Projekt zu, sollen die ersten vier neuen Radlerrouten im Jahr 2015 ausgewiesen und sicherer gemacht werden. Zwei dieser Routen führen in Richtung Bindlach. Eine weitere macht Wohngebiete besser erreichbar, die zwischen der Innenstadt und der Saas liegen. Mit der vierten Hauptroute soll eine seit langem bekannte Gefahrenstelle entschärft werden. Diese Radler-Strecke führt von der Innenstadt zur Hohen Warte entlang der für Radfahrer gefährlichen Bahnhofstraße. Nach den ersten vier im Jahr 2015 werden 2016 sieben neue Routen angelegt. 2017 und 2018 dann weitere sieben. Am Ende des bis ins Jahr 2020 laufenden Projektes stünde dann ein flächendeckendes Netz aus Bevor der Stadtrat entscheidet, werden Radler-Initiativen und die Kommission für Rad- und Fußwegplanung das jetzt vorliegende Konzept noch einmal prüfen.
Der Radler-Ring: Ins neue Routenpaket gehört auch ein innerer Ring, den das Planungsbüro PGV aus Hannover in seinen Radverkehrskonzept für Bayreuth hineingeschrieben hat. „Die Fußgängerzone“, sagt Annika Wittkowski von PGV, „soll auch in Zukunft für Radfahrer nutzbar bleiben.“ Der Radler-Ring soll aber eine Alternative für die Fahrt über den Markt sein. Sicherer und komfortabler, wie Wittkowski sagt. Zugleich ist dieser Ring ein Verteiler, von dem aus Radler auf alle 17 Hauptrouten in die Stadtteile abbiegen können. Doch sie räumt: Dieser Teil des konzepts „ist noch eher roh“.
Die Sofortmaßnahmen: Routen helfen mittelfristig. Doch Annika Wittkowski will auch schnelle Verbesserungen. Die Sicherheitsmängel gerade an den großen Kreuzungen, insbesondere am Annecyplatz und am Josephsplatz, sind ihren Worten nach unübersehbar. Aber nicht unlösbar. „Da lässt sich mit verhältnismäßig einfachen Maßnahmen viel erreichen.“ Radwege müssen so geführt werden, dass Autofahrer Radler auch sehen können. Markierungen müssen verbessert, Ampelschaltungen so verändert werden, dass sich die Wartezeiten für Radler verkürzen. „Für uns sind das Sofortmaßnahmen“, sagt die PGV-Sprecherin.