Neuer Standort für Feuerwehrhaus

Platznot im alten Feuerwehrhaus. Foto: Archiv/Ronald Wittek Foto: red

Einen kleinen Schritt weiter kam der Gemeinderat Gesees in seiner Sitzung am Dienstag beim Thema Feuerwehrhaus.Inzwischen wurden auch Gespräche zwischen Verwaltung und den Feuerwehrleuten aus Gesees und Spänfleck über Detailfragen geführt. Mit dem Erfolg, dass nun ein Grundsatzbeschluss herbeigeführt wurde, demzufolge ein Architekt für die Vorplanung eines Feuerwehrhauses gesucht werden soll.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Moment sind hierfür zwei mögliche Standorte im Gespräch: Der Hartplatz an der Straße, die von Bayreuth nach Gesees führt und ein gemeindeeigenes Grundstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite, das knapp 100 Meter vom Sportgelände entfernt liegt und sich nahe an einem Wohngebiet befindet. Für beide Varianten will der Gemeinderat eine Vorplanung haben, was das Gremium bei zwei Gegenstimmen beschlossen hat. Somit steht fest, dass das alte Feuerwehrhaus in der Pettendorfer Straße dereinst in seiner derzeitigen Funktion ausgedient haben wird.

Bürgermeister Harald Feulner (Freie Wähler) sagte, dass für die ins Auge gefassten beiden Varianten kein Ankauf von Grundstücken nötig ist. Ein Neubau an einem der genannten Orte käme die Gemeinde billiger als ein Neubau inklusive Abriss am bisherigen Platz.

Nach einer kurzen Diskussion unter den Gemeinderäten, in der es auch um die Frage nach Parkplätzen ging, wurde der Grundsatzbeschluss herbeigeführt. roko

Autor

Bilder