Ring: Dimitri Tcherniakov 2020 angefragt

Dimitri Tcherniakov ist als Regiesseur für den Ring 2020 zwar angefragt, hat aber noch keinen Vertrag unterschrieben. Foto: imago Foto: red

Am Mittwoch, 3. September hatten wir berichtet, dass Dimitri Tcherniakov 2020 die Regie des "Rings der Nibelungen" bei den Bayreuther Festspielen übernehmen wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zuerst hatte das die österreichische Zeitung "kurier.at" berichtet. Dirigieren sollte den Ring Andris Nelsons, der schon 2016 den "Parsifal" dirigieren soll (wir berichteten).

Wie der Kurier nun von Heinz-Dieter Sense, dem Geschäftsführer der Festspiele erfahren hat, handelt es sich hierbei bisher nur um eine Anfrage. "Es sind noch keine Verträge mit den Künstlern unterzeichnet", so Sense.

Im Zuge der gleichen Meldung wurde fälschlicherweise berichtet, dass Christian Thielemann 2021 den "Holländer" und 2022 "Parsifal" dirigieren wird und Katharina Wagner bei beiden Werken Regie führen wird. "Kompletter Quatsch", sagt Sense. Die Festspiele könnten im Moment nur bis 2020 planen, daher könne er sich nicht erklären, woher diese Nachricht komme. "Es gibt bloß die Möglichkeit bei der Gesellschaft eine Sondergenehmigung zu beantragen, sollte sich ein Top-Regiesseur bereit erklären, 2021 etwas bei den Festspielen zu machen", sagt Sense.

hec

Autor