Neuer Luftgitarren-Weltmeister kommt aus Russland

Weltmeister: Kereel 'Your Daddy' Blumenkrants aus Russland hat die Weltmeisterschaft im Luftgitarrespielen in Oulu in Finnland gewonnen.Foto: Joel Karppanen/epa Foto: red

Kereel «Your Daddy» Blumenkrants (24) ist neuer Luftgitarren-Weltmeister. Zum ersten Mal hat damit ein Russe den Kult-Wettbewerb für sich entschieden. «Kereel hatte heute Abend mehr Energie auf der Bühne als jeder andere», erklärte die Jury.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kereel «Your Daddy» Blumenkrants (24) ist neuer Luftgitarren-Weltmeister. Zum ersten Mal hat damit ein Russe den Kult-Wettbewerb für sich entschieden. «Kereel hatte heute Abend mehr Energie auf der Bühne als jeder andere», sagte Jury-Mitglied Eric «Mean» Melin, Weltmeister von 2013, der Deutschen Presse-Agentur nach der Entscheidung in der Nacht zum Samstag.

In mehreren Runden setzte sich der Russe im Finale gegen 15 Mitbewerber durch. «In der dritten Runde ist Kereel einfach explodiert», sagte Melin. Mit seiner Interpretation des Songs «Electric Butt» von der finnischen Band Wedding Crashers ließ er die internationale Konkurrenz hinter sich - darunter auch zwei Luftgitarren-Virtuosen aus Deutschland: Die deutsche Meisterin Sabrina «Lady Liberty» Schramm aus Bayern landete am Ende auf dem siebten Platz, Patrick «Ehrwolf» Culek auf Platz 14.

Wer sich von Blumenkrants' Energie selbst überzeugen möchte:

dpa

Autor