Neuer Kindergarten feiert Richtfest

Von Sonny Adam
Der Rohbau für den neuen Paul-Gerhardt-Kindergarten ist nahezu fertiggestellt. Am heutigen Mittwoch wird Richtfest gefeiert. Foto: Sonny Adam Foto: red

Der Neubau des Paul-Gerhardt-Kindergartens nimmt Gestalt an. Am heutigen Mittwoch feiert die Kirchengemeinde Mangersreuth gemeinsam mit den Handwerkern das Richtfest. „Wir liegen sehr gut in der Zeit“, sagt Pfarrerin Bettina Weber. Fast ein Jahr lang lag das Gelände des abgebrannten Kindergartens in Weiher brach. So lange dauerte es, bis nach dem verheerenden Brand Konzeption und Finanzierung gesichert waren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der neue Kindergarten ist für 87 Kinder ausgelegt: Drei Kindergartengruppen mit je 25 Kindern und eine Kinderkrippe mit zwölf Kindern sollen in dem neuen, zweigeschossigen Gebäude unterkommen. „Der neue Kindergarten ist eigentlich kleiner. Denn im bisherigen Paul-Gerhardt-Kindergarten waren 105 Kinder untergebracht“, sagt Weber. Insgesamt wird der neue Kindergarten 4150 Kubikmeter umbauten Raum haben – bei einer Netto-Grundrissfläche von 890 Quadratmetern.

Großzügiger Spielbereich

Schon im Rohbau präsentiert der neue Kindergarten seine neue Form: statt u-förmig ist der Neubau quaderförmig. „Durch die Anordnung des rechteckförmigen Gebäudes – es ist 17 Meter breit und 30 Meter lang – ergibt sich ein großzügiger, nach Süden orientierter Garten-Spielbereich“, sagt Weber. „Wenn alles gut läuft, dann könnte der Neubau im Juni/Juli 2017 bezugsfertig sein. Bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres sind wir auf jeden Fall so weit“, sagt die Pfarrerin.

Keine einfache Baustelle

„Die Baustelle war für uns nicht ganz einfach“, sagt Peter Heinz, Geschäftsführer der Baufirma Mühlherr. Denn die Verhältnisse, die Baustelle anzufahren, bargen für die großen Lastwagen manche Herausforderung. „Außerdem haben sich die Architekten bei den Fenstern etwas Besonderes ausgedacht: die Fenster sind nämlich alle unterschiedlich. Das Gebäude sollte ja nicht streng wie ein Bürohaus oder wie eine Halle aussehen, sondern etwas Verspieltes haben“, sagt Heinz. „Wir sind jetzt noch beim Nebengebäude zugange, werden noch im Innenbereich ausmauern, dann ist für uns die Baustelle eigentlich schon fertig“, sagt Heinz.

Innenausbau im Winter

„Wir versuchen noch vor dem Wintereinbruch Fenster und Türen einzubauen“, sagt die Pfarrerin. Während der kalten Jahreszeit soll dann der Innenausbau erfolgen. „Wir haben alles mit der Die Kita gGmbh abgesprochen und den Neubau auch weitgehend, wenn auch noch nicht vollständig, finanziert. Aber über Spenden freuen wir uns noch immer sehr“, sagt Weber.

Aktuell sind die Kinder in der von der Stadt Kulmbach neu erbauten Kindertagesstätte Blaich untergebracht. Sobald die Pauli-Kinder ausziehen, können die Kinder der Kindertagesstätte Auferstehungskirche endlich in ihr neues Refugium in der Blaich umziehen.

Bilder