Evangelische Kirchengemeinde plant neuen Begegnungsgottesdienst Neuer Gottesdienst geplant

Von Matthias Höfer
Die Gruppe Burning Light wird ein wichtiger Teil der neuen Gottesdienstreihe in Betzenstein sein. Foto: Archiv/Karl Schwemmer Foto: red

Die evangelische Kirchengemeinde Gemeinde in Betzenstein wird zusammen mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) einen neuen Gottesdienst zur Begegnung ins Leben rufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Es wird bestimmt keine Ein-Mann-Show werden“, betont Pfarrer Ulrich Böhm, als er den neuen Begegnungsgottesdienst der Betzensteiner Gemeinde erläutert. Es soll kein Feuerwerk werden, sondern ein schlichtes Treffen, um Gott zu loben. Am Sonntag, 5. Juni, soll es um 9.30 losgehen – zur normalen Gottesdienstzeit.

Jugendband „Burning Light“

Die Gemeinde und der Pfarrer haben sich viel vorgenommen. Die in diesem Jahr dreimal stattfindende Gottesdienstreihe soll nämlich Neues bringen: Lobpreis, lebensnahe Predigten und die Jugendband „Burning Light“ werden zusammen mit einem Moderatorenteam für die Möglichkeit sorgen, „in einer freien Art und Weise vor Gott zu treten“.

Anschließend wird noch ein Kirchencafé stattfinden, bei dem sich die einzelnen Mitglieder der Gemeinde näher kennenlernen können. Pfarrer Böhm ist überzeugt davon, dass die Idee ankommen wird: „Es wird allen Generationen gefallen, nicht nur jungen Leuten“.

Zusammenarbeit

Diese Gottesdienste sollen zusammen mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) gefeiert werden. Denn obwohl die LKG seit Jahrzehnten in Betzenstein aktiv sei, habe man bislang nie eng zusammengearbeitet. Das soll sich nun ändern, so Böhm.

So werde in Zukunft bei jedem zweiten Begegnugsgottesdienst statt des Pfarrers ein Gastprediger der LKG den Gottesdienst leiten. Die Begegnungsgottesdienste, bei denen Böhm auf einen organischen Zuwachs hofft, statt auf anfänglichen Andrang, wurden auch im Kirchenvorstand mit großer Zustimmung aufgenommen. Denn es wird viel Neues versucht. So wird gleichzeitig mit dem ersten Begegnungsgottesdienst der erste Kindergottesdienst „seit sehr langer Zeit“ stattfinden. Falls sich weiterhin engagierte Mitarbeiter finden, soll das auch so bleiben.