Neue Jugendherberge auf Burg Veldenstein

Die Burg Veldenstein bei Neuhaus an der Pegnitz. Foto: Elisabeth von Pölnitz-Eisfeld Foto: red

Die Burg Veldenstein oberhalb der mittelfränkischen Gemeinde Neuhaus an der Pegnitz soll Jugendherberge und Gaststätte werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) stellte am Mittwoch das geplante neue Nutzungskonzept der Burg vor, die im Jahr 2013 von einem Felssturz betroffen war. Ausflügler und Touristen soll die Burg in Zukunft anziehen, so sehe es das neue Konzept einer Beratungsfirma für die Burg vor. Man suche jetzt nach einem Betreiber, der die nötige Erfahrung aus dem Jugend- und Familientourismus mitbringe.

Ende Mai 2013 waren an der Burg 300 Tonnen Geröll und Teile der Burgmauer abgestürzt. Der Freistaat habe seither über eine Million Euro in die Sicherung des Hangs und den Bau einer Aussichtsplattform investiert, teilte Söder mit. Für die geplante neue Nutzung und den Erhalt der Burg als regionaler Anziehungspunkt seien weitere Sanierungsmaßnahmen für etwa 5,1 Millionen Euro nötig. Wenn der Landtag dem Vorhaben zustimme, könnten die Arbeiten 2017 beginnen und voraussichtlich 2020 abgeschlossen werden.

epd

Autor