Neue Buchhandlung für Bayreuth

Von Norbert Heimbeck
Weihnachtlich dekoriert ist die neue Filiale der Buchhandlung Rupprecht in der Maximilianstraße in Bayreuth. Filialleiterin Katja Kraus hat in Bayreuth studiert, ehe sie in Weiden eine Buchhändlerlehre absolvierte. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Sie glauben fest an die Zukunft des gedruckten Buches. Maria und Johannes Rupprecht sind Buchhändler. Sehr erfolgreiche Buchhändler. In Bayreuth ist gestern ihre 38. Filiale eröffnet worden. Wo 40 Jahre lang der Discounter Norma Gemüse und andere Dinge des täglichen Bedarfs verkaufte, gibt es künftig Literatur vom Feinsten. In der Maximilianstraße 59, im Herzen der Bayeuther Fußgängerzone, leitet Katja Kraus die neue Buchhandlung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Heimat der Rupprechts ist Vohenstrauß in der Oberpfalz. Hier gründete Johannes Rupprecht 1988 die erste Buchhandlung. Von hier aus baute er zusammen mit Ehefau Maria systematisch das Unternehmen aus. Heute gilt er mit der Marke Rabe.de im Kinder- und Jugendbuchbereich als der führende deutsche Versender. Vom Wirtschaftsministerium wurde das Unternehmen beim Wettbewerb „Bayerns Best 50“ für seine Jugendarbeit ausgezeichnet: Rupprecht ist mit mehr als 90 Azubis der größte Ausbildungsbetrieb für den Buchhandel im süddeutschen Raum. Insgesamt arbeiten in den 38 Filialen mehr als 300 Mitarbeiter. In Oberfranken gibt es in Kulmbach, Hof und Marktredwitz bereits Rupprecht-Filialen. Bayreuth ist der jüngste Standort.

Die Schäufele-Verschwörung

Katja Kraus leitet die Filiale in der Maximilianstraße. Sie hat in Bayreuth studiert und danach in Weiden eine Ausbildung als Buchhändlerin angehängt: „Ich habe mir gewünscht, nach Bayreuth zurückzukehren. Der Traum ist jetzt wahr geworden,“ sagt die junge Frau. Die Mehrzahl ihrer Mitarbeiter ist im Hause Rupprecht ausgebildet worden, lediglich eine Kollegin wechselte von einer Bayreuther Buchhandlung an den neuen Standort. „Wir haben ein Sortiment mit einem allgemein interessierenden Angebot. Natürlich haben wir eine Regionalecke eingerichtet, in der wir Bayreuther und oberfränkische Themen anbieten. Ansonsten bekommen sie bei uns vom Kinderbuch bis zum Fachbuch fürs Studium alle verfügbaren Titel.“ In der Tat findet sich der Frankenkrimi „Die Schäufele-Verschwörung“ neben Wilfried Engelbrechts „Prostitution in Bayreuth“, liegt der Titel „99 Dinge für echte Kerle“ neben „Das Mami-Buch“.

"Ideale Größe für uns"

Die neue Filiale ist in Sichtweite des ehemaligen Hugendubel-Hauses. Sowohl Johannes Rupprecht als auch Katja Kraus sind überzeugt, dass ihr Konzept funktionieren wird: „Wir wollen gar nicht so groß sein. Unsere Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen. Wir streben eine Art Wohnzimmeratmosphäre an.“ Etwa 350 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen in der neuen Filiale zur Verfügung – laut Johannes Rupprecht die „ideale Größe für unser Konzept“. Der Boden ist mit einem flauschigen Teppich belegt, der in den Farben Grün und Baun „an einen Waldboden erinnern soll“, wie Katja Kraus sagt. Zusätzlich dämpft dieser Teppich die Geräusche, so dass Kunden sich ungestört auf den Inhalt der Bücher konzentrieren können. Eine Leseecke gibt’s und einen Bereich für Kinder.

Der Firmengründer sagte: „Wir würden nicht so viel investieren, wenn wir nicht an die Zukunft des gedruckten Buches glauben würden. Wir sind überzeugt davon, dass wir sehr lange Zeit in Bayreuth bleiben werden.“

Autoren lesen aus ihren Werken

Zu Rupprechts Konzept gehört es auch, Kunden in die Buchhandlungen einzuladen. Der Veranstaltungskalender 2016/17 umfasst rund 50 schmale Seiten, auf denen die unterschiedlichsten Autoren – von Heiner Geißler bis Elke Heidenreich – zu Wort kommen. Die erste Lesung in Bayreuth findet am 4. Mai in der neuen Filiale statt. Harald Welzer wird dann sein neues Buch „Die smarte Diktatur – der Angriff auf unsere Freiheit“ vorstellen.

Bilder