Neudrossenfelder landen 3:1-Pflichtsieg

Es gab wenig Anlass zur Skepsis für Trainer Werner Thomas (rechts) und Co-Trainer Sebastian Brand: Deren Neudrossenfelder Mannschaft löste die Pflichtaufgabe bei der SpVgg Erlangen mit 3:1 relativ souverän. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Der TSV Neudrossenfeld hat die Gunst der Stunde genutzt und ist dank eines 3:1-Pflichtsiegs bei der SpVgg Erlangen bis auf drei Punkte an den Aufstiegsrelegationsplatz in der Landesliga Nordost herangerückt. Natürlich profitierten die Grün-Weißen vom Spielausfall des Tabellenzweiten TSV Buch gegen den SV Friesen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Gäste erwischten einen Traumstart. Mit dem ersten gewonnenen Ball im Mittelfeld ging es über Podgur schnell in Richtung Spitze. Die Hereingabe des Neudrossenfelder Winter-Neuzugangs fand Engelbrecht, der nach gerade einmal 120 Sekunden zur Führung vollstreckte. Bereits in der vierten Minute hätte Gareis auf 2:0 erhöhen können, doch sein Versuch wurde gerade noch auf der Linie geblockt. Mit dem ersten Angriff erzielten dann die Hausherren das 1:1: Winkelmann erwischte TSV-Schlussmann Grüner mit seinem verdeckten Schuss auf dem falschen Fuß und so fand der Ball den Weg in die lange Ecke.

Die Elf von Trainer Werner Thomas schüttelte sich nur kurz und spielte weiter nach vorne. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte sie sehenswerte Kombinationen auf dem für die Jahreszeit hervorragend zu bespielenden Platz. Nach einer Viertelstunde war es dann Levin Pauli, der nach einem Freistoß, den Louis Engelbrecht per Kopf abgelegt hatte, am schnellsten reagierte und die erneute Führung erzielte.

In der Folgezeit hätten die Gäste durchaus höher führen können. Doch es haperte gewaltig an der Chancenverwertung. Nach gut einer halben Stunde fiel dann aber doch der verdiente dritte Treffer. Pauli scheiterte zunächst an der Querlatte, dann aber stand Engelbrecht goldrichtig und staubte zum 3:1 ab.

Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Chance wieder den Neudrossenfeldern. Doch Stefan Kolb traf nur das Außennetz. In der Folge zogen sich die Oberfranken unerklärlicherweise zurück und überließen der SpVgg die Initiative. Hochkarätige Torchancen der Medizinstädter resultierten daraus aber nicht. Die TSV-Abwehr stand sicher und ließ nicht mehr viel zu. So stand am Ende ein verdienter Auswärtserfolg, der bei besserer Chancenauswertung durchaus noch höher hätte ausfallen können.

SpVgg Erlangen: Radiske – Ulrich, Frommherz (55. Ruppert), Karius (46. Exner), Winkelmann (76. Keller), Singer, Beier, Zöllhöfer, Hartmann, Y. Diederichs, C. Diederichs.

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis, Pauli (86. Bargenda), Hahn, Taubenreuther, Kolb (90. Brand), Möckel, Pötzinger, Engelbrecht, Podgur, Greef (81. Hoffmann).

SR: Horn (Mönchstockheim);

Zuschauer: 75.

Tore: 0:1 Engelbrecht (2.), 1:1 Winkelmann (6.), 1:2 Pauli (14.), 1:3 Engelbrecht (27.).

Autor