Neudrossenfeld mit Pleite in die Pause

Bedient nach dem Gastspiel in Selbitz:Trainer Werner Thomas und seine Neudrossenfelder unterliegen mit 0:2. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Ein Opfer seiner mangelhaften Chancenverwertung in der ersten halben Stunde wurde der TSV Neudrossenfeld: Bei der SpVgg Selbitz, die mit dem letzten Aufgebot angetreten war, gab es eine 0:2 (0:0)-Pleite, die Grün-Weißen überwintern in der Landesliga Nordost auf dem neunten Platz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ging flott los: Nach nicht einmal einer Minute hatten die Neudrossenfelder ihre erste große Gelegenheit. Ein von Florian Ascherl lang getretener Ball erreichte den pfeilschnellen Jan Buskies, der den Selbitzer Innenverteidiger George Patriche im Laufduell abschüttelte, seinen Torabschluss konnte Mario Möschwitzer gerade noch zur Ecke klären. Fast im direkten Gegenzug musste Johannes Hilla in höchster Not vor dem einschussbereiten Pascal Hager klären. Die nächste Möglichkeit gehörte wieder den Gästen. Daniel Hacker stand nach einem Doppelpass mit Sascha Engelhardt plötzlich frei vor Torhüter Möschwitzer. Der behielt gegen den ehemaligen Hofer die Oberhand.

Fernschüsse von Bargenda und Lattermann

Fortan nahmen beide Teams erst einmal den Fuß vom Gaspedal. Während Selbitz auf Sicherheit bedacht war und auf Kontermöglichkeiten lauerte, waren die Gäste die gefälligere und aktivere Mannschaft. Claudio Bargenda und Sebastian Lattermann zwangen Möschwitzer mit Fernschüssen zu Glanzparaden.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich rasant wie die erste. Zunächst blockte Niklas Hübler einen Buskies-Schuss, und auf der Gegenseite scheiterte Yannick Schuberth am stark reagierenden Kapitz im Neudrossenfelder Gehäuse. Zwei Zeigerumdrehungen später duellierten sich beide wieder, und diesmal war Schuberth der Gewinner. Nach einer perfekt getretenen Pavel-Flanke stand der nicht gerade als Kopfballungeheuer bekannte Flügelflitzer sträflich frei und köpfte zur Selbitzer Führung ein.

Neudrossenfeld schüttelte sich kurz und übernahm wieder das Kommando. Die Mannschaft von Trainer Werner Thomas versuchte, sich auf dem tiefen und schwer zu bespielenden Platz immer wieder durchs Mittelfeld zu kombinieren. Spätestens am Sechzehner wurden die zumeist von Lattermann, Bargenda oder Gareis initiierten Angriffe der Grün-Weißen auf rustikale Weise geklärt.

Gegen die aufgerückten Gäste boten sich für Selbitz nun natürlich allerbeste Konterchancen. Winter hob mit einem blitzgescheiten Pass die Neudrossenfelder Abseitsfalle auf. Schuberth eilte völlig frei auf Kapitz zu, scheiterte aber an dessen Fußabwehr. Vier Minuten später fast die gleiche Situation: Diesmal bediente der in vorderster Front ackernde Pascal Hager punktgenau den durchgestarteten Hübler. Der Youngster blieb eiskalt und schob eine Viertelstunde vor dem Ende zur 2:0-Führung ein.

Neudrossenfelds Trainer Werner Thomas brachte mit Taubenreuther und Hoffmann noch einmal frische Kräfte. Die anfangs nicht sattelfeste Selbitzer Abwehr stand inzwischen aber bombensicher und blieb auch im fünften Heimspiel in Folge ohne Gegentor.

Autor

Bilder