Keine Möglichkeit gehabt, Kauf zu verhindern Neonazis kaufen Haus in Feilitzsch

 Foto: red

Wie das Landratsamt Hof mitteilt, haben Rechtsradikale in Unterhartmannsreuth, einem Ortsteil von Feilitzsch, ein Haus gekauft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits im April dieses Jahres hatte eine 25-Jährige, die im Mai bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein für die NPD kandidierte, das Anwesen erworben. Dies bestätigte der Regierungsdirektor im Landratsamt Hof, Berthold Bär, auf Nachfrage.

Bei dem Haus handelt es sich um das frühere Dorfschulhaus, in dem zuletzt ein Elektroteilehandel untergebracht war. Einige Bereiche des Hauses waren auch bisher bewohnt. Nach Informationen der Sicherheitsbehörden wurde auf dem Grundstück inzwischen auch ein Liedermacher gesehen, der mit Auftritten bei NPD-Veranstaltungen bundesweit bekannt ist.

Eine Möglichkeit, den Kauf des Hauses zu verhindern, gab es für die Behörde nicht. Im Nachgang zu einem Kaufvertrag sei juristisch nicht einzugreifen, sagt Bär.

Zugleich betont der Regierungsdirektor: „Das deutliche Signal, dass diese Kreise bei uns unerwünscht sind, setzen wir ständig.“

red/Symbolbild: pa

Autor

Bilder