"Nachtwölfe" von Wien aus unterwegs nach Deutschland

Foto: dpa Foto: red

Eine kleine Gruppe des russische Motorradclubs „Nachtwölfe“ hat sich am Sonntag in Wien auf den Weg nach Deutschland gemacht. Die umstrittene „Siegestour“ der kremlnahen Gruppe aus Anlass des 70. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs soll am 9. Mai in Berlin enden. Russland begeht dann den Tag des Sieges über Hitlerdeutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Abfahrt in Wien bestätigte die dortige russische Botschaft der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Das nächste Etappenziel der dem Kreml nahestehenden „Nachtwölfe“ sollte den Angaben des Diplomaten zufolge München sein. Doch auch Stunden nach dem mutmaßlichen Start hatten deutsche Behörden zunächst keine Informationen über eine „Nachtwölfe“-Sichtung.

Unkontrollierte Grenzen innerhalb der EU hatten einige von ihnen zuvor bereits von der Slowakei aus nach Österreich überschritten. In Wien waren am Samstag Mitglieder der „Nachtwölfe“ von rund 500 Sympathisanten und Schaulustigen empfangen worden. Laut APA bestand die aus der Slowakei ankommende Gruppe aus zwei russischen Staatsbürgern und etwa 20 Sympathisanten. Gemeinsam mit dem russischen Botschafter legten sie einen Kranz vor dem Wiener Heldendenkmal der Roten Armee nieder.

Die Gruppe ist im Westen auch deshalb umstritten, weil sie die Position der prorussischen Kräfte im Ukraine-Krieg massiv unterstützt. Deutschland hatte die Visa einiger Biker annulliert. Mindestens drei Rocker wurden am Flughafen in Berlin-Schönefeld abgewiesen. Russland protestierte gegen diesen Schritt und forderte von der Bundesregierung eine Erklärung. „Nachtwölfe“-Präsident Alexander Saldostanow ist mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin befreundet.

dpa

Autor