Nach Zugunfall: Bahnverkehr belastet

Diverse Mitarbeiter der Bahn stehen am 18.09.2017 in Augsburg (Bayern) neben einem verunglücktem Personenzug. Der Unfall ereignete sich am Mittag zwischen dem Hauptbahnhof und dem Bahnhof Oberhausen mit einem Zug der Bayerischen Regionalbahn und einem rangierenden anderen Zug. Foto: Peter Kneffel/dpa Foto: red

Zwei Züge fahren aneinander vorbei und berühren sich seitlich. Der Unfall in der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofes geht glimpflich aus. Doch die Folgen für den Bahnverkehr sind deutlich spürbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach dem Zugunfall in der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofs ist die Bahnstrecke zwischen Augsburg und Donauwörth weiterhin gesperrt. Der Zugverkehr in Richtung Norden sei auch am Dienstag eingeschränkt, sagte eine Sprecherin der Bahn am Morgen. Fernverkehrszüge sollen über Ingolstadt umgeleitet werden, Regionalbahnen in Augsburg-Oberhausen und am Hauptbahnhof wenden. Die Bahn richtete zwischen beiden Stationen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Wie lange die Einschränkungen dauern werden, war am Dienstagmorgen noch unklar.

Am Montag waren zwei Züge an einer Weiche an den Längsseiten aneinander geschrammt. Einer der beiden war auf einer Rangierfahrt, im anderen befanden sich 13 Reisende. Drei von ihnen und ein Lokführer erlitten einen Schock.

Kran muss Waggons aufstellen

Am Dienstagmorgen sollte ein Kran die umgekippten Waggons wieder aufstellen. Erst dann sei eine genaue Analyse des Schadens möglich, sagte die Sprecherin.

Die wichtige ICE-Verbindung zwischen München und Stuttgart war bereits am Montagabend wieder freigegeben worden.

dpa

Autor

Bilder