N. H. Young Volleys von Sieg zu Sieg

Die Ausgangslage ist längst nicht so gut, wie der oberflächliche Blick auf die Tabelle der Damen-Bayernliga Nord verraten mag. Das zumindest betonen Trainer und Abteilungsleiter der N. H. Young Volleys, die mit dem 3:0 (25:21, 25:11, 25:22) gegen den VC Katzwang-Schwabach das Dutzend an Siegen vollgemacht haben, Rang eins einnehmen und zwölf Zähler vor dem Dritten (TSV Eibelstadt) liegen. Der hat aber zwei Spiele weniger absolviert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, beurteilte Trainer Marc d’Andrea den zwölften Sieg der Damen aus Neudrossenfeld und Hollfeld, um sofort zu warnen: „Fans, Freunde und Gegner sehen uns als Aufstiegsfavoriten. Diese Hoffnung wird aber von einer eher trügerischen Tabelle geschürt. Wir haben die drei Top-Teams noch vor uns.“

"Noch sechs schwere Spiele"

Abteilungsleiter Carsten Böhm sieht es genauso: „Wir haben noch sechs schwere Spiele vor uns, darunter gegen die Topteams und Favoriten aus Marktredwitz, Hahnbach und Eibelstadt. Diese Mannschaften möchten wir gerne weiter fordern und selbst so lange wie möglich in der Spitzengruppe mitmischen.“

Der zuletzt drei Mal in Serie erfolgreiche VC Katzwang-Schwabach startete in Neudrossenfeld mit viel Druck im Aufschlag. Die Nervosität der N.Y. Young Volleys – wegen fehlender Spielgenehmigung noch ohne Neuzugang Antonia Raith – führte im ersten Satz zu vielen Eigenfehlern – 8:12. Dann hievte vor allem Sophie Mayer das Spiel der Mannschaft auf ein höheres Niveau. Ihr gelangen zahlreichen Punkte im Schnellangriff, und als sich der gegnerische Block auf sie konzentrierte, hatten die Mitspielerinnen im Angriff freie Bahn.

In 18 Minuten zum 2:0

Der erste Satz ging an die Heimmannschaft, die sich im zweiten sofort einen Vorsprung herausspielte. Die Annahme war nun nahezu perfekt, so dass Zuspielerin Meike Schirmer ihre Angreiferinnen flexibel einsetzen konnte. Der zweite Durchgang ging in nur 18 Minuten an die Young Volleys. Trotz dieses deutlichen Resultats gaben die Gäste aus Mittelfranken nicht klein bei.

Den Zuschauern wurde somit noch ein spannender dritter Satz gezeigt. Coach d’Andrea nutzte den Zwischenstand, um auch taktische Varianten auszuprobieren. Bis zum 22:22 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Dann aber machten die Gastgeberinnen mit drei Zählern in Folge den Erfolg perfekt.

Aufstieg kein Thema

Böhm sagt stolz: „Zwölf Siege in einer Saison haben wir in den beiden Bayernligajahren zuvor nicht erreicht. Somit ist das schon jetzt ein Topergebnis, und der erste Teil unseres Saisonziels ist erreicht. Nun wollen wir noch eine bessere Rückrunde spielen als in den vergangenen beiden Jahren. An unseren Saisonzielen werden wir aber nicht rütteln.“ Soll heißen: Meisterschaft oder auch Aufstieg sind bei den Verantwortlichen weiter kein Thema und auch keine neue Vorgabe für die Mannschaft. Die Einschätzung von Coach d’Andrea : „Die Qualität, die wir in den letzten Wochen in Aufschlag, Annahme und Block abgeliefert haben, lässt zu, dass wir unser Saisonziel, das obere Tabellendrittel, solide erreichen werden.“

N. Y. Young Volleys: Lisa Meisel, Johanna Meisel, Böhm, Höreth, Schirmer, Gnade Stöcker, Lauterbach, Steeger, Mayer

cb

Autor