N. H. Young Volleys auf hohem Niveau

Sehr zufrieden mit dem Spiel seines Teams: Trainer Marc d'Andrea, hier mit Johanna Meisel (Nummer 4) und Lisa Meisel (rechts). Foto: Peter Kolb Foto: red

Nach dem knappen Sieg im Hinspiel (3:2) waren die Damen der N. H. Young Volleys beim Bayernliga-Auswärtsspiel gegen den TSV Feucht auf eine harte Aufgabe gefasst. Es wurde dann von den Zahlen her deutlicher als erwartet, der Tabellenführer aus Neudrossenfeld und Hollfeld gab sich keine Blöße und gewann mit 3:0 (25:18, 25:16, 25:18).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 13. Sieg im 13. Spiel (37 Punkte) war auch nötig, denn die Konkurrenz lässt nicht locker: Der TSV Eibelstadt hat nach dem 3:0 gegen Katzwang-Schwabach 25 Zähler und noch zwei Nachholpartien, der SV Hahnbach (3:0 beim VfL Nürnberg) kommt auf 23 Punkte, Hauptverfolger VGF Marktredwitz (31) war spielfrei.

Der erste Satz in Feucht begann mit druckvollen Aufschlägen des bisherigen Tabellensechsten, schnell lagen die Gäste 0:3 zurück. Als die Young Volleys den Aufschlag eroberten, machte Sophie Mayer viel Druck – 10:3. Diese Aufschlagserie war vorentscheidend für den ersten Satz, den die Gäste dann mit 25:18 gewannen.

Sehenswertes Match

Der zweite Durchgang begann sehr ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 11:10 konnte sich keine Mannschaft absetzen, die Teams begegneten sich bei hohem Niveau auf Augenhöhe. Insbesondere im Zuspiel und in der Angriffsleistung wurde den Zuschauern ein sehenswertes Match geboten. Zu diesem Zeitpunkt brachte Trainer Marc d’Andrea Neuzugang Antonia Raith ins Spiel, die ein erfolgreiches Debüt gab.

In der Folge zeigten sich das Team aus Oberfranken im Blockspiel verbessert und baute so seine Führung bis auf 20:13 aus. Das 2:0 nach Sätzen wurde schnell bewerkstelligt. Satz drei begann etwa wie der erste: druckvolle Aufschläge und harte Angriffe des TSV. Immer wieder suchte Zuspielerin Eva Kossack ihre Angreiferin Isabel Muswieck, was die Young Volleys in Schwierigkeiten brachte.

Gute Tipps in der Auszeit

Beim 1:4-Rückstand nahm Trainer d’Andrea eine Auszeit. Er fand dabei wohl die richtigen Worte, denn seine Spielerinnen waren danach deutlich fokussierter. Beim Spielstand von 2:6 kam Johanna Meisel zum Service und brachte ihr Team durch harte und platzierte Aufschläge mit 8:6 in Führung. Die Wende war geschafft, die Mannschaft aus Neudrossenfeld und Hollfeld brachte den Satz sicher heim.

Marc d’Andrea war mit seiner Mannschaft sehr zufrieden, denn Feucht war trotz des klaren Resultats ein ebenbürtiger Gegner gewesen. „Das war Werbung für den Volleyball“, sagte er. „Das konstant hohe Angriffsniveau beider Teams habe ich bislang weder in unserer Bayernliga noch in den Regionalligaspielen gesehen, die ich mir angeschaut habe. Die taktisch sehr intelligenten Zuspielerinnen haben es dem jeweils gegnerischen Block extrem schwer gemacht. Die Angreifer konnten dadurch deutlich risikoreicher und härter agieren.“

Zwei Spiele am Wochenende

Am kommenden Wochenende haben die Spielerinnen der Young Volleys einen Doppelspieltag zu absolvieren. Jeweils um 16 Uhr stehen die Spiele in Hollfeld gegen den TSV Abensberg (Samstag) und am Sonntag beim Tabellendritten, dem TSV Eibelstadt (Sonntag), auf dem Programm. Gegen Eibelstadt hat die Mannschaft von d’Andrea das Hinspiel nur 3:2 gewonnen.

red

Über die Young Volleys:

Das Spiel gegen Katzwang

Das Spiel gegen Mömlingen

Gewinn der Herbstmeisterschaft

Autor